Donnerstag 30. Mai 2024
KW 22


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Physiotherapie am Lebensende: Erhalt der Lebensqualität ist wichtig

Tips Logo  Anzeige, 17.04.2024 10:30

WELS. Wenn sich Menschen in der letzten Lebensphase befinden, geht es nicht mehr darum, die Ursache der Erkrankung zu bekämpfen. Im Mittelpunkt steht dann die Lebensqualität der Patienten zu erhalten beziehungsweise zu verbessern. Physiotherapie kann hier helfen. 

Katharina Essl und Daniela Feregyhazy-Astecker (Foto: Hospiz)
Katharina Essl und Daniela Feregyhazy-Astecker (Foto: Hospiz)

Katharina Essl ist seit 2008 als freiberufliche Physiotherapeutin tätig, seit kurzem besucht sie auch Palliativ-Patienten, die von Hospiz Wels betreut werden. Es ist der 44-Jährigen ein Anliegen, Menschen am letzten Lebensweg therapeutisch bestmöglich zu begleiten. „Fast alle leiden nach Krankenhausaufenthalten oder anstrengenden Therapien an körperlichen Einschränkungen“, sagt sie, „der Verlust an Selbstständigkeit erzeugt bei den Betroffenen das Gefühl von Abhängigkeit und bedeutet damit oft auch eine Einschränkung ihrer menschlichen Würde.“ Auch für Angehörige bringt der Hausbesuch der Physiotherapeutin nur Vorteile. Angepasst an die Bedürfnisse der Patienten können viele Symptome wie Schmerzen, Atemnot und Müdigkeit gelindert werden. „Wenn ein Patient nicht mehr im Bett gewaschen werden musss, er selbstständig wieder zur Toilette gehen und sich im Badezimmer vielleicht selber wieder die Zähne putzen kann, dann bringt das bei der Betreuung schon eine Erleichterung.“ „Um Physiotherapie in Anspruch nehmen zu können, brauchen Patienten eine ärztliche Verordnung“, erklärt Daniela Feregyhazy-Astecker.

Positives Feedback

Die Hospiz Einsatzleiterin sieht die Angebotserweiterung von Hospiz Wels nur positiv: „In Wels, Wels Land, Grieskirchen und Eferding übernehmen mittlerweile fünf Physiotherapeuten Hausbesuche bei unseren Palliativ-Patienten.“ Das Feedback von Patienten und Angehörigen sei nur positiv.

Hospiz Wels

4600 Wels, Rainerstraße 15/1/16

Tel.: 07242 206968, Fax - 4

office@hospiz-wels.at

www.hospiz-wels.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden