
FISCHLHAM. Vor und nach dem Jahreswechsel waren die beiden Fischlhamer Brüder Tobias und Timo Scharinger in Italien und in Ungarn auf Trainingslager. Dort sammelten die Motocross-Nachwuchsfahrer viele Kilometer auf ihren Bikes.
Tobias & Timo haben im benachbarten Ausland wichtige Tests- und Trainingseinheiten absolviert. Beide Scharinger-Brüder werden auch die nächsten Tage und Wochen intensiv zur Saisonvorbereitung nützen. Die beiden Husqvarna-Nachwuchsfahrer aus Fischlham (OÖ) wollen 2022 bei nationalen und internationalen Rennen an den Start gehen: Der 9-jährige Tobias Scharinger feiert nach seiner FIM Europe Junior e-Motocross Goldmedaille auf 50ccm heuer seine Premiere auf 65ccm. Bruder Timo wird in den Rennen der 50ccm Klasse starten.
Motiviert sind natürlich auch die Eltern, Bernhard und Bianca: „Wir unterstützen unsere Buben, wo wir können und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2022. In Italien und in Ungarn konnten Tobias und Timo sehr wichtige Trainings machen“.
Neben Motocross-Technik auch Fitness- und Mentaltraining
Um weitere Schritte im Motocross-Rennsport machen zu können, braucht es neben dem Techniktraining auch ein entsprechendes Fitness- und Mentaltraining: „Wir haben schon letztes Jahr sehr viele Trainings im Mental- und Fitnessbereich gemacht, und es hat uns extrem viel gebracht. Besonders in Rennsituationen hat sich das ausgezahlt“, sagt der 9-jährige Tobias Scharinger, der im letzten Jahr eine Top-Saison auf der 50er Motocross zeigte.
Heuer wird Timo Scharinger auf 50ccm angreifen und der 7-Jährige geht wie sein Bruder mit voller Motivation in die Rennen: „Wir sind startklar und freuen uns auf eine coole Saison“.