BRP-Rotax Motoren wieder bei Rosenbauer im Einsatz
GUNSKIRCHEN. In den neuen Tragkraftspitzen von Rosenbauer werden ab November Rotax Motoren eingebaut. Nach 19 Jahren Pause arbeiten die beiden Unternehmen wieder zusammen.
Der modifizierte Rotax 600 ACE Motoren wird für das neue Model der Rosenbauer Tragkraftspritze FOX S verwendet. Der ursprünglich für Ski-Doo und Lynx Motorschlitten entwickelte Rotax 4-Takt, 2 Zylinder 600 ACE Motor wurde, um die absolut hohen Anforderungen des Feuerwehrbetriebs zu erfüllen, neu kalibriert. „Die Zusammenarbeit unserer beiden Unternehmen hat eine lange, gemeinsame Geschichte. Im Jahre 1945 wurden Rosenbauer Tragkraftspritzen erstmals mit Rotax Motoren ausgestattet“, sagt Dieter Siegel, CEO Rosenbauer International AG. „Aufgrund des leichten und kompakten Designs und der hohen Zuverlässigkeit, entschied sich Rosenbauer bei der neuen Tragkraftspritzen-Serie wieder für Rotax Motoren.“
„Rosenbauer ist weltweit der größte Feuerwehrausstatter und als Technologie- und Innovationsführer in diesem Markt bekannt“, sagt Thomas Uhr, Vice-President BRP-Powertrain und General „Durch den Fokus von BRP auf Innovation, stellen wir sicher, dass Rotax Motoren unter den unterschiedlichsten Bedingungen, sei es im Schnee, im Wasser oder in der Wüste, hervorragend funktionieren. Wir sind überzeugt, dass die Rotax 600 ACE-Serie ideal für die hohen Anforderungen des Feuerwehrbetriebs geeignet ist.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden