Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRP-Rotax Motoren wieder bei Rosenbauer im Einsatz

Gerald Nowak, 08.09.2015 07:46

GUNSKIRCHEN. In den neuen Tragkraftspitzen von Rosen­bauer werden ab November Rotax Motoren eingebaut. Nach 19 Jahren Pause arbeiten die beiden Unternehmen wieder zusammen.

Thomas Uhr und Dietrich Siegl. Foto: BRP
Thomas Uhr und Dietrich Siegl. Foto: BRP

Der modifizierte Rotax 600 ACE Motoren wird für das neue Model der Rosenbauer Tragkraftspritze FOX S verwendet. Der ursprüng­lich für Ski-Doo und Lynx Mo­torschlitten entwickelte Rotax 4-Takt, 2 Zylinder 600 ACE Motor wurde, um die absolut hohen Anforderungen des Feu­erwehrbetriebs zu erfüllen, neu kalibriert. „Die Zusammenar­beit unserer beiden Unterneh­men hat eine lange, gemeinsame Geschichte. Im Jahre 1945 wur­den Rosenbauer Tragkraftsprit­zen erstmals mit Rotax Motoren ausgestattet“, sagt Dieter Siegel, CEO Rosenbauer Internatio­nal AG. „Aufgrund des leichten und kompakten Designs und der hohen Zuverlässigkeit, entschied sich Rosenbauer bei der neuen Tragkraftspritzen-Serie wieder für Rotax Motoren.“

„Rosenbauer ist weltweit der größte Feuerwehrausstatter und als Technologie- und Innovati­onsführer in diesem Markt be­kannt“, sagt Thomas Uhr, Vice-President BRP-Powertrain und General „Durch den Fokus von BRP auf Innovation, stellen wir sicher, dass Rotax Motoren unter den unterschiedlichsten Bedin­gungen, sei es im Schnee, im Wasser oder in der Wüste, her­vorragend funktionieren. Wir sind überzeugt, dass die Rotax 600 ACE-Serie ideal für die hohen Anforderungen des Feu­erwehrbetriebs geeignet ist.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden