WELS. „Derzeit ist es deutlich schwieriger Lehrlinge zu finden, wie Gäste“, sagt Sophie Schick vom Hotel Hauser. Deswegen ist auch ihr Haus, zusammen mit den Hotels Gösser, Maxlhaid, Alexandra und Ploberger beim Tag der offenen Hoteltüre am Sonntag, 9. Oktober, von 11 bis 14 Uhr mit dabei.
„Wir suchen derzeit einen Lehrling für das Hotel. Am 9. Oktober kann sich jeder vor Ort informieren“, meint Jörg Wanik. „Wir wollen mit dieser Aktion zeigen, wie attraktiv Arbeitsplätze gerade in diesem Bereich sind. Sie sind nicht schlecht bezahlt. Unsere Lehrlinge haben den Tag organisiert und stehen für Fragen zur Verfügung. Wir bieten eine etwas andere Hotelführung und noch viel mehr an“, fasst Schick zusammen. Im Hotel Alexandra gibt es ebenfalls Cocktails und kleine Gerichte von den Lehrlingen vorbereitet. Es stehen auch die Chefs für Gespräche zur Verfügung. Wichtig ist auch, dass die Eltern mitkommen: „Es gibt immer Vorurteile bezüglich Arbeitszeiten und so weiter. Man kann mit uns sprechen und wird sehen, dass diese alle nicht stimmen“, sind die Hoteliers überzeugt.
Die Karriere-Möglichkeiten in der Hotellerie sind jedenfalls vielfältig wie in kaum einer anderen Branche. Von der IT und Human Ressource bis hin zu Küche und Service ist alles dabei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden