2403 Stimmen Vorsprung für VDB in Wels-Stadt
WELS. Alexander van der Bellen konnte in der Messestadt klar gewinnen. Er holte 13.239 Stimmen (54.99 Prozent). Norbert Hofer kam auf 10.836 Stimmen (45,01 Prozent). Ungültige Stimmen 668 (2,70 Prozent). Wahlbeteiligung: 62,21 Prozent.

In einer ersten Stellungnahme sprach FP-Bürgermeister Andreas Rabl von einem achtbaren Ergebnis: „Wenn einer gegen alle antritt dann ist es schwierig zu gewinnen. Es war genau dieser Kampf alle gegen Hofer“. Mit diesem Ergebnis habe er nicht gerechnet: „Aufgrund der knappen Ausgangslage war, das aber nicht vorhersehbar“.
Der Grüne Fraktionsobmann Walter Teubl über dasd Ergebnis: „Mich freut es bundesweit, aber auch gerade für Wels. In dem Personenkomitee für Van der Bellen haben sich viele verschiedene Menschen mit den unterschiedlichsten politischen Einstellungen zusammengetan und sich für etwas eingesetzt. Das Spielen am Klavier der niederen Instinkte hat nicht funktioniert“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden