Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Rekordjahr für Richter Pharma und ein klares Bekenntnis zum Standort Wels

Gerald Nowak, 07.04.2018 08:26

WELS. Die Richter Gruppe hat ein Rekordjahr hinter sich. Noch nie gab es so einen hohen Umsatz und so viele Mitarbeiter. Für 2018 ist zudem das höchste Investitionsvolumen (rund 9 Millionen Euro) in der Firmengeschichte geplant: „Das ist ein klares Bekenntnis zum Standort Wels“, lässt die Firmenleitung wissen.

Die Herstellung eines Arzneimittels.                  Foto: Richter Pharma AG
Die Herstellung eines Arzneimittels. Foto: Richter Pharma AG

Seit 1. Jänner ist Richter Mieter  einer Immobilie in der Jasminstraße im Westen der Stadt. Die Pharma Logistik Austria wird übersiedeln. Bis Jahresende soll das ehrgeizige Projekt abgeschlossen sein. „Wir vervierfachen damit die Kapazität in Wels und können mittelfristig bis zu 50 neue Arbeitsplätze schaffen. Bei allen Umbaumaßnahmen achten wir auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz“, sagt Roland Huemer, CEO von Richter: „Das Unternehmen ist seit über 100 Jahren in Wels verwurzelt und dies soll auch künftig so bleiben“, bekräftigt Florian Fritsch, Eigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der Richter Pharma AG.

Terminal Wels-West

Der Terminal (Baujahr 2012) umfasst eine Gesamtfläche von rund 17.000 Quadratmeter, hat zehn Liefertore und 10.000 Palettenplätze. Die Pharma Logistik Austria hat sich seit der Gründung 2006 extrem positiv entwickelt. Die Zukunft sieht man dabei nicht in der reinen Logistik, sondern im Bereitstellen des gesamten Pharma-Know-hows. Zusätzlich fließt Geld in die Erweiterung der Produktpipeline im Veterinärbereich. 2017 wurden acht Zulassungsverfahren auf europäischer Ebene durchgeführt, was in über 70 Länderzulassungen mündete. 2018 ist die Produktpipeline auch schon voll.

Zahlen und Fakten

Die Richter Pharma AG mit Sitz in Wels erzielte im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 591 Millionen Euro (plus 7,6 Prozent zum Vorjahr). Auf die 100 Prozent-Tochter Pharma Logistik Austria entfällt ein Umsatz von 360 Millionen Euro. Insgesamt konnte das Ergebnis des Konzerns auf 7,3 Millionen Euro gesteigert werden. Zum Stichtag 1. Jänner beschäftigte Richter 427 Mitarbeiter, die sich über drei Standorte in Wels und einen Standort in Groß Enzersdorf bei Wien verteilen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden