Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Entgegen dem österreichweiten Trend, keine Lehrlinge zu finden, haben sich bis Mitte Februar insgesamt über 1.200 Interessenten für eine Lehrstelle beim Österreichischen Bundesheer gemeldet. Über 880 davon haben sich für die 120 freien Lehrstellen, welche ab September besetzt werden, beworben.

Haberlander, Tanner und Schramböck bei ihrem Besuch in Wels.    Foto: BMLV/Trippolt Daniel
photo_library Haberlander, Tanner und Schramböck bei ihrem Besuch in Wels. Foto: BMLV/Trippolt Daniel

Ende Februar fand eine der Lehrlingstestungen in Wels statt. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander besuchten bei dieser Gelegenheit die 22 Burschen und Mädchen, die auf einen freien Lehrplatz beim Bundesheer hoffen.

„Bundesheer verlässlicher Partner“

„Der anhaltende Lockdown und die Corona-Pandemie bringen bei jungen Menschen viele Unsicherheiten mit sich. Manche haben vielleicht sogar ihre Lehrstelle aufgrund der Krise verloren. Umso erfreulicher ist es, dass das Bundesheer in der Krise ein sicherer und verlässlicher Partner und Arbeitgeber im Rahmen der Lehrlingsausbildung ist. Ich freue mich sehr, dass es so viele Interessenten gegeben und sich mehr als die Hälfte davon bei unseren Lehrstellen beworben hat“, so Verteidigungsministerin Tanner bei ihrem Besuch

Gemeinsam mit der Wirtschaftsministerin überbrachte Tanner ihre Glückwünsche für die bevorstehenden Prüfungen: „Ich wünsche allen Prüflingen, die es bis hierher geschafft haben, viel Erfolg bei ihren Aufnahmetestungen und hoffe, den einen oder die andere bald beim Bundesheer begrüßen zu dürfen“, sagt Tanner.

Wirtschaftsministerin Schramböck: „Ich freue mich, dass sich so viele weibliche Lehrlingsanwärterinnen beim Aufnahmetest befinden. Ob in Unternehmen oder beim Bundesheer: Das zeigt, dass unsere Lehrberufe immer attraktiver werden.“

Gute Ausbildung ist ein Grundstein

„Bildung und Ausbildung sind die Chancen für junge Menschen, sich für ihre Zukunft zu rüsten. Und die Möglichkeit für jede und jeden Einzelnen, seine Talente zu entfalten. Insbesondere in herausfordernden Zeiten wie wir sie aufgrund von Corona derzeit erleben, ist eine gute Ausbildung der Grundstein für das spätere Leben. Ich wünsche allen Prüflingen viel Erfolg und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Haberlander.

440 Bewerber bei den Testungen

Von den insgesamt 880 Bewerbungen konnten etwa 440 Bewerberinnen und Bewerber zu den 29 theoretischen Testungen eingeladen werden; etwa 40 Prozent sind weibliche Teilnehmerinnen. In zwei Prüfzentren des Heerespersonalamts (Wien und Wels) finden die theoretischen Lehrlingstestungen statt, deren Ergebnis die Grundlage für das weitere Aufnahmeprozedere bildet. Bis zum heutigen Tag waren 100 gut geeignet, 161 geeignet, 78 vorübergehend nicht geeignet und 100 sind nicht erschienen oder haben ihre Bewerbung zurückgezogen.

Verschiedenste Lehrberufe beim Bundesheer

Derzeit gibt es bundesweit insgesamt 259 Lehrlinge beim Österreichischen Bundesheer, 81 Frauen und 178 Männer. Lehrstellen mit dem größten Anteil an jungen Frauen sind Ausbildungen zur Betriebslogistikkauffrau, Luftfahrzeugtechnikerin oder Verwaltungsassistentin. Unter den Männern sind es die Lehrberufe zum Betriebslogistikkaufmann, Luftfahrzeugtechniker sowie Metalltechnik.

Lehrbeginn im September

Nach einer erfolgreichen Testung werden das Testergebnis und die vorgelegten Bewerbungsunterlagen an die Ausbildungsstelle, zu welcher sich der Bewerber gemeldet hat, weitergeleitet. Die Ausbildungsstelle lädt dann jene, welche aufgrund der vorliegenden Unterlagen überzeugen, zu einer praktischen Testung vor Ort ein. Nach positivem Abschluss dieses Bewerbungsprozesses starten die Lehrlinge österreichweit ab September 2021 ihre Lehre.

Hier geht´s zu den Lehrstellen

In 35 Ausbildungsstellen in fast ganz Österreich werden engagierte Lehrlinge zu Facharbeiterinnen und Facharbeiter ausgebildet. Das Bundesheer sucht jedes Jahr österreichweit Lehrlinge für die Bereiche Betriebslogistik, Luftfahrzeugtechnik sowie Elektronik bis hin zur Gastronomie. Die offenen Lehrstellen werden jeweils ab Mitte Oktober in der Jobbörse der Republik bekannt gemacht unter www.jobboerse.gv.at/.

Ab Mitte Oktober gibt es wieder offene Lehrstellen

www.jobboerse.gv.at/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Pi-Tag am Realgymnasium Lambach photo_library

Pi-Tag am Realgymnasium Lambach

LAMBACH. Der 14. März ist der internationale Pi-Tag. Erstmals fand zu diesem Anlass heuer am Realgymnasium Lambach eine Pi-Day-Challenge statt. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Die Messe für Urlaub und Ausflug mit Caravaning und Camping in Wels photo_library

Die Messe für Urlaub und Ausflug mit Caravaning und Camping in Wels

WELS. Schon mitten in der Urlaubsplanung? Dann ab nach Wels zu Österreichs beliebtester Freizeitmesse von 5. bis 7. April.

Tips - total regional Anzeige
Social Cooking der 1A der Fachschule Mistelbach

Social Cooking der 1A der Fachschule Mistelbach

WELS. Social Cooking richtet sich an Unternehmen, Vereine, Jugendgruppen oder Freundesrunden, die für sozial benachteiligte Menschen ein warmes ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wirtschaftsmedaille für Gasthaus zur Kohlstatt

Wirtschaftsmedaille für "Gasthaus zur Kohlstatt"

THALHEIM. Seit 400 Jahren ist im Gasthaus zur Kohlstatt der Gast König. „Die Kohlstatt ist einer unserer traditionsreichsten Gastronomiebetriebe ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Enges Rennen

Enges Rennen

WELS. Die Raiffeisen Flyers sind schon für das Viertelfinale qualifiziert. Jetzt geht es nur noch um die Reihung.

Tips - total regional Gerald Nowak
Sympathicus-Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

Sympathicus-Bezirkswahl läuft noch bis 8. April

WELS-LAND. Fünf Feuerwehren aus Wels-Land sind aktuell im Rennen bei der Tips-Sympathicus-Wahl. Anmeldungen sind noch bis 8. April möglich, ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Radlrunde Offenhausen ist schon voll elektrisch unterwegs

Radlrunde Offenhausen ist schon voll elektrisch unterwegs

OFFENHAUSEN. Die Radlrunde Offenhausen startet am 7. Mai in ihr 32. Radlerjahr und ist – dank E-Antrieb – flotter unterwegs als je zuvor ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Neue Ortsgruppenleiterin bei Seniorenbund Wels-Lichtenegg

Neue Ortsgruppenleiterin bei Seniorenbund Wels-Lichtenegg

WELS. Aufgrund der schweren Erkrankung des Leiters der Seniorenbund-Ortsgruppe Lichtenegg wurde eine Neuwahl notwendig. Gabriele Mitterer stellte ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer