Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Eine Stadt Wels ohne Messe und ohne Volksfest ist nicht vorstellbar“

Gerald Nowak, 20.04.2021 12:47

WELS. Es gibt viele Themen, die es in der Messestadt zu besprechen gilt. Deswegen bat Tips FP-Bürgermeister Andreas Rabl zum Interview.

FP-Bgm. Andreas Rabl stellte sich den Fragen von Tips Redakteur Gerald Nowak. (Foto: stadt)
FP-Bgm. Andreas Rabl stellte sich den Fragen von Tips Redakteur Gerald Nowak. (Foto: stadt)

Tips: Die Corona-Situation macht es für Wels nicht einfach. Wie geht es in den kommenden Wochen und Monate weiter?

Rabl: Wels ist bislang gut durch die Krise gekommen. Wir haben relativ rasch Hilfspakete geschnürt, von denen der Handel, die Gastronomie und auch Vereine profitiert haben. Auch für besonders betroffene Welserinnen und Welser gab es finanzielle Unterstützung. Wir alle hoffen, dass es im Mai erste Lockerungsschritte geben wird und die Gastronomie und Hotellerie endlich wieder öffnen dürfen. Eine verlässliche Prognose, ob wir bereits diesen Sommer unsere alte Normalität zurückhaben werden, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht abgeben. In Wels setzten wir trotz der Krise alle geplanten Projekte um, um Arbeitsplätze zu sichern und die Wirtschaft zu stärken.

Tips: Im Zentrum wird viel gebaut. Was passiert in den Stadtteilen?

Rabl: In Wels tut sich derzeit einiges. Größtes Projekt ist natürlich der Umbau des Kaiser-Josef-Platzes, gefolgt von der Attraktivierung des Wochenmarktes und der Rundum-Sanierung des Pollheimerparks im Zentrum von Wels. Aber auch in den Stadtteilen werden viele Vorhaben verwirklicht. Im Stadtteil Pernau entsteht gerade das neue Altstoffsammelzentrum in der Mitterhoferstraße. Die Feuerwache Pernau wird heuer noch in einen Neubau beim Zentralen Betriebsgebäude der Stadt Wels übersiedeln. Und in der Negrellistraße wird der Bau für die neue Kinderbetreuungseinrichtung mit sechs Kindergarten- und zwei Krabbelstubengruppen fertiggestellt. In der Laahen wird der Franziskus-Park neu errichtet, in der Schafwiesen wird Ende des heurigen Jahres der Traunplatz mit einer generalüberholten BMX-Anlage, einem überdachten Rastplatz, einem Kleinkinderspielplatz mit Sand- und Wasserelementen und einem Abenteuerspielplatz mit Niederseilgarten gestaltet und in Lichtenegg wird noch heuer mit der Attraktivierung mit der Parkanlage Am Rosenhag begonnen. Ob dort auch noch mit der Sanierung des barocken Torbogens im Schlosspark gestartet wird, ist noch offen.

Tips: Wie geht es weiter mit der Messe Wels?

Rabl: Seit über einem Jahr sind alle Messen abgesagt. Die gesamte Branche ist daher von massiven Umwälzungen und Verlusten betroffen. Als Stadt stehen wir aber naturgemäß zu unserer Messe und haben diese finanziell abgesichert. Corona hat die Messelandschaft aber nachhaltig verändert. Ich gehe davon aus, dass Publikumsmessen eher an Bedeutung verlieren und Fachmessen mehr in den Fokus rücken werden. Künftig wird auch die Digitalisierung im Messegeschäft eine größere Rolle spielen. Da wir in Wels eine sehr gute Messeinfrastruktur haben, sind wir für Fachmessen und Kongresse aber besonders gut aufgestellt. Es wird auf jeden Fall weitergehen. Eine Stadt Wels ohne Messe und ohne Volksfest ist nicht vorstellbar.

Tips: Im Herbst wird gewählt. Derzeit überschlagen sich die Vorschläge für Projekte fast täglich. Was kommt noch in die Umsetzung?

Rabl: Wir haben in den vergangenen fünf Jahren vieles geschafft und Wels wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Zahlreiche Rankings bescheren uns Bestplätze und bestätigen uns auch in unserer Arbeit. Die Welserinnen und Welser sind wieder stolz auf ihre Stadt. Wir sind aber noch lange nicht am Ende. Es gibt noch vieles, was ich verwirklichen möchte. Ich habe eine klare Zukunftsvision für Wels. In der Politik ist es aber wichtig, mit Augenmaß und Hausverstand vorzugehen, den Menschen zuzuhören, zu verstehen und erst dann zu handeln. Das erste Ziel ist jetzt, die Corona-Folgen zu bewältigen und drohende Armut und Arbeitslosigkeit zu verhindern.

Tips: Ein langfristiger Blick auf Wels. Wie sieht die Stadt 2030 aus?

Rabl: 2030 wird statt dem Messegelände Ost ein „Central Park“ als große Grün-Oase an der Traun entstanden sein. Wels hat ein eigenes S-Bahnsystem und eine gut ausgebaute Radfahrinfrastruktur. Wels ist 2030 Universitätsstadt und für jedes Kind steht ein Kindergarten- oder Krabbelstubenplatz bereit. Die Vermittlung der deutschen Sprache hat oberste Priorität. Wir haben unsere historische Innenstadt erhalten und ausgebaut, sind wirtschaftlich erfolgreich und schuldenfrei, haben eine schlanke Verwaltung und rund 65.000 Einwohner. Wels wird eine pulsierende und lebenswerte Stadt sein.

Tips: Was ist aus Ihrer Sicht derzeit das größte Zukunftsproblem?

Rabl: Sorgen machen mir die fehlenden Deutschkenntnisse in den Kindergärten und Schulen. So haben mehr als 72 Prozent der Kinder in den städtischen Kindergärten Sprachförderbedarf. In den Volksschulen ist dieser Wert noch höher. Die von der Stadt eingeführte Sprachförderung in den Kindergärten wirkt bereits, es braucht aber mehr Anstrengungen von Seiten des Landes und des Bundes. Nur mit ausreichenden Sprachkenntnissen haben diese Kinder die Chance auf eine gute Ausbildung und einen sicheren Job. Wir brauchen daher – insbesondere nach Corona - auch für Wels eine Bildungsoffensive. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Welser ShoppingWeek: Der rote Teppich wird den Besuchern ausgerollt

Welser ShoppingWeek: Der rote Teppich wird den Besuchern ausgerollt

WELS. Mehr als 200 Partner ziehen bei der ShoppingWeek von 29. April bis 4. Mai an einem Strang. Shoppen macht Spaß und ist ein Erlebnis. Das ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Museen: Vielseitig und bemüht um die Geschichte der Stadt Wels

Museen: Vielseitig und bemüht um die Geschichte der Stadt Wels

WELS. Die Stadtmuseen Burg und Minoriten zeigen in den Ausstellungen einen Querschnitt durch die Geschichte der Stadt. In diesem Jahr haben sich ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Fahrender Schrotthaufen: Welser Polizei zog 53-Jährigen mit marodem Auto aus dem Verkehr

Fahrender Schrotthaufen: Welser Polizei zog 53-Jährigen mit marodem Auto aus dem Verkehr

WELS. Vorne fehlte die halbe Stoßstange, scharfe Blech- und Plastikteile standen ab, die Reifen waren abgefahren und das Pickerl abgelaufen: ...

Tips - total regional Online Redaktion
Kinderverkehrsgarten: Baustelle geht zügig voran

Kinderverkehrsgarten: Baustelle geht zügig voran

WELS. In der Gartenstadt entsteht im Friedenspark ein neuer Kinderverkehrsgarten. Anfang Mai sollten die Arbeiten fertig sein, damit können ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Klinikum: Hochpräzise Bilder dank neuem CT-Gerät

Klinikum: Hochpräzise Bilder dank neuem CT-Gerät

WELS. Die Radiologie im Klinikum hat einen neuen Liebling. Es handelt sich um ein innovatives Photon-Counting-CT-Gerät, das Bilder des menschlichen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
eww Crowd: In zwei Jahren schon 20 Ideen finanziert

eww Crowd: In zwei Jahren schon 20 Ideen finanziert

WELS. Die eww Crowd feiert den zweiten Geburtstag. Die Bilanz dazu kann sich sehen lassen: 1.117 Unterstützer und die eww Gruppe finanzierte ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Little Wing erweisen Kurt Ostbahn im Schlachthof wieder die Ehre

Little Wing erweisen Kurt Ostbahn im Schlachthof wieder die Ehre

WELS. Nach dem Konzert „Little Wing spielt Ostbahn“ im April 2023 war für alle Beteiligten eines klar: Es muss eine Wiederholung geben. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Offenhausener Volksschüler liefen gegen Krebs photo_library

Offenhausener Volksschüler liefen gegen Krebs

OFFENHAUSEN. Die Kinder der Volksschule Offenhausen nahmen an der Schulchallenge „Laufen gegen Krebs“ teil und liefen am 11. April 2024 im ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer