Agilox als Beispiel für hohe Innovationskraft im Land
NEUKIRCHEN. Das Hightechunternehmen Agilox, erst seit wenigen Monaten am neuen Standort, war Ziel eines Besuches von Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Die Firma Agilox Services in Neukirchen entwickelt automatisierte, fahrerlose Transportsysteme (Logistikroboter) und hat mittlerweile 85 Mitarbeiter. Das Unternehmen haben sechs ehemalige Studienkollegen gemeinsam aufgebaut und es gehört zu den Marktführern auf dem Gebiet, beliefert Kunden auf der ganzen Welt und verfügt über eine Vielzahl an Patenten.
Autonom fahrende Hubstapler
„Durch den Einsatz von Schwarmintelligenz können unsere Fahrzeuge selbstständige Entscheidungen treffen, um Stau und Kollisionen zu vermeiden. Angefangen bei der dafür benötigten Software bis hin zur Mechanik wird alles in unserem Haus selbst produziert“, erklärt Dirk Erlacher, Geschäftsführer und einer der Gründer. Die autonom fahrenden Hubstapler bewegen sich frei und ohne Einschränkungen. Trotzdem kann die Sicherheit für Mensch und Maschine gewährleistet werden.
Agilox hat im Vorjahr einen Umsatz von 17 Millionen Euro erwirtschaftet, heuer rechnet man mit 25 Millionen. Im Jänner übersiedelte man in das von der Firma Peneder errichtete Werk in Neukirchen, zuvor war man in Vorchdorf eingemietet. Man ist ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern.
Das Land der Patente
„Oberösterreichs Unternehmen können sich durch die starke Innovationskraft nicht nur am nationalen Markt, sondern auch im internationalen Wettbewerb behaupten“, war Landeshauptmann Thomas Stelzer nach der Besichtigung begeistert: „Es ist daher hoch erfreulich, dass wir in Oberösterreich bereits zum siebten Mal in Folge das Land mit den meisten Patentanmeldungen sind.“ Die Anmeldung von 638 Patenten im Jahr 2020 ist für Stelzer eine klare Bestätigung für den Innovationsgeist im Land. Ab dem Studienjahr 2023/24 wird es in Oberösterreich eine neue Technische Universität mit dem Schwerpunkt Digitalisierung geben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden