Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MARCHTRENK. Seit der Unternehmensgründung 1997 hat es Trotec Laser GmbH mit einem jährlichen zweistelligen Wachstum vom Start-up-Unternehmen zum international führenden Entwickler und Hersteller von Lasermaschinen geschafft. 2021 erwirtschaftet das Unternehmen rund 150 Millionen Euro.

Peter Kratky (l.) und Andreas Penz vor der neuen GSL1400 Laserstanze (Foto: Trotec)
Peter Kratky (l.) und Andreas Penz vor der neuen GSL1400 Laserstanze (Foto: Trotec)

Trotz der Corona-Pandemie konnte Trotec seine internationalen Aktivitäten ausbauen und erschließt mit seinen Innovationen (Errungenschaften im Bereich Laserschneiden von Druck­erzeugnissen, zur Verarbeitung von Textilien, zur Produktion von Etiketten und Schneiden und Gravieren von Acryl oder MDF) neue Märkte im Print-Bereich. Die Laserspezialisten entwickeln alle Kernkomponenten ihrer Laser Gravierer, Cutter und Beschrifter zu 100 Prozent selbst. „Wir sind der einzige Laserhersteller, bei dem ‚Made in Austria‘ tatsächlich stimmt“, so der Sprecher der Geschäftsführung Andreas Penz. Mit weltweit über 30.000 installierten Systemen in 90 Ländern, 17 Vertriebstöchtern und einem Exportanteil von 97 Prozent ist Trotec als Entwickler und Hersteller Marktführer im Laserbereich. Rund 150 Millionen Euro Umsatz erzielt der Marchtrenker Laserspezialist heuer mit über 700 Mitarbeitern weltweit. „Es ist unser klares Ziel, die Umsatzgrenze von 200 Millionen Euro bis 2025 zu knacken“, gibt Trotec-Geschäftsführer Peter Kratky die Richtung vor. Im gesamten Wertschöpfungsprozess legt Trotec aber auch großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit, effizienten Energieeinsatz und schonenden Umgang mit Rohstoffen.

Green Building ausgezeichnet

Durch die eigenentwickelte Lasertechnik und neueste Filtertechnologie ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden Produktionssysteme anzubieten, die umweltschonend und ohne Einsatz von Chemikalien die Lasergravur, das Laserschneiden oder Lasermarkieren von Materialien ermöglichen. Trotec betreibt am Marchtrenker Standort auch eine Photovoltaikanlage, welche jährlich rund 50kWp Strom erzeugt. Diese Anlage ergänzt das als „green building“ ausgezeichnete Unternehmensgebäude perfekt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden