Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drucker perfekt kalibrieren spart Fehldrucke

Tips Logo  Anzeige, 23.02.2022 08:00

STADL-PAURA. Ein individuelles ICC-Profil, abgestimmt auf den eigenen Drucker, die Tinte und das Papier löst Druckprobleme. Ein effektives Farbmanagement macht es möglich, digitale Bilder farbecht weiter zu verarbeiten. 

Farbmanagement ist der Job von ICC-Profilen.     Fotos: www.drucker-kalibrieren.com
  1 / 2   Farbmanagement ist der Job von ICC-Profilen. Fotos: www.drucker-kalibrieren.com

Schluss mit Farbstichen wie Blaustich, Gelbstich, Grünstich, Rotstich und anderen Druckproblemen!

Wenn die Farben beim Drucker nicht richtig gedruckt werden, liegt die Ursache meist an einer fehlenden Einstellung der Farben beim Drucker. Auch eine fehlerhafte Anpassung von Tinte und Papier führen zu Farbabweichungen.

Aus diesem Grund ist es notwendig, diese aneinander anzupassen – mithilfe einer Druckerkalibrierung bzw. eines ICC-Farbprofils. Durch die Druckerkalibrierung wird der Drucker farbecht abgestimmt. Zudem werden die Eigenschaften der Tinte und des Papiers berücksichtigt.

Die Kalibrierung korrigiert Probleme wie:

  • Farbstiche (Rotstich, Grünstich, Gelbstich usw.)
  • falsche oder hohe Farbsättigung
  • fehlende Helligkeit
  • blasse und dunkle Farben

Die ICC-Profile des International Color Consortium (ICC) harmonisieren die Farbräume verschiedener Geräte und steuern daher auch das Farbmanagement von Druckern. Durch eine Drucker-Kalibrierung werden die Farben des Druckers automatisch eingestellt und der gesamte Farbraum wird genutzt. Das Ergebnis sind Ausdrucke mit einer höheren Brillanz und Genauigkeit.

ICC-Profile vom Profi

Farbmanagement ist der Job von ICC-Profilen. Durch die Einbindung eines Profils teilt man dem Drucker mit, wie er die Farben einstellen muss, damit auf dem Papier genau das Bild rauskommt, das man auf dem Monitor für den Druck eingerichtet hat. 

Eine Druckerkalibrierung spart Tinte, Papier und Nerven!

Drucker-kalibrieren.com erstellt für jeden Kunden ein individuelles Profil, exakt abgestimmt auf die eigenen Anforderungen und Bedürfnisse.

Alles, was zur Kalibrierung des Druckers benötigen wird, sind Testausdrucke, sogenannte Referenzdateien. Diese haben den Zweck, Farbfehler beim Drucker festzustellen. Die Testausdrucke bestehen je nach Genauigkeitsklasse der Farbprofile aus unterschiedlich vielen Farbfeldern.

Als Faustregel gilt: Je mehr Farbfelder, desto präziser die Farbwiedergabe. Per Post bei Drucker-kalibrieren.com eingelangt, werden diese Ausdrucke mit spezieller Hard- und Software vermessen. Das daraus berechnete ICC-Farbprofil erhalten Kunden per E-Mail – abgestimmt auf die jeweilige Drucker-Tinte-Papier-Kombination.

Im letzten Schritt wird das Profil installiert und es kann gedruckt werden!

Als weiteren Service kann der Fotograf bei drucker-kalibrieren.com ein eigenes ICC-Profil nach der gewünschten Farbtemperatur erstellen lassen. Speziell für Studiolicht, Ausstellungen und Museen steht damit ein weiteres interessantes Tool bereit.

Kosten für ein eigenes ICC-Profil vom Profi: schon ab 22,80 Euro


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden