GUNSKIRCHEN. Die Gemeinde wächst stetig, die Nachfrage nach Wohnraum in Gunskirchen ist ungebrochen. Gleichzeitig muss die Infrastruktur mithalten können. Auch daran wird immer gearbeitet. Das nächste Großprojekt ist der neue Kindergarten.
Mehrere Bauprojekte sind in Gunskirchen auf Schiene. Nachdem im Vorjahr das Sportzentrum eröffnet werden konnte, wird das alte Fußballfeld zwischen der Gärtnerstraße und dem künftigen Kindergarten Straß mit Wohnungen bebaut. Gerade wurde das Siegerprojekt eines städtebaulichen Wettbewerbes gekürt.
Auf einer Fläche von rund 22.300 Quadratmetern entstehen elf Baukörper mit verschiedenen Geschosshöhen. 240 Wohnungen in unterschiedlichen Größen sind geplant. Das Siegerprojekt stammt von der Arge Nowak-Wimberger aus Linz. Drei Baufelder wurden konzipiert, die zeitlich unabhängig voneinander umgesetzt werden können. Auch zwei Standorte für mögliche Arztpraxen sind vorgesehen. Neben den Haupterschließungswegen für die einzelnen Baufelder entstehen zusätzlich geschwungene Fußwege mit einem kleinen mittigen Park.
3 Millionen für Kindergarten
Im Herbst wird auch der Baustart des neuen Kindergartens Straß (Kreuzung Lambacher Straße mit der Dahlienstraße) erfolgen. Gerade wird die nötige Infrastruktur (Wasser und Strom) errichtet. In eineinhalb Jahren Bauzeit werden fünf Kindergarten- und drei Krabbelgruppen gebaut. Grundreserven für eine Erweiterung und für einen eventuellen zusätzlichen Volksschul-Standort hat man sich angrenzend auch gesichert.
Der neue Kindergarten wurde vom Architekturbüro Dornstädter aus Traun geplant. Die Errichtungskosten sind mit rund drei Millionen Euro veranschlagt. Als Generalübernehmer wird die Firma Berger aus Wels den Bau abwickeln. Der Kindergarten-Standort im Ortszentrum bleibt nach Fertigstellung des neuen bestehen.
Neue Tennisplätze
Auch beim Sportzentrum wird weiter gearbeitet. Noch dieses Jahr soll mit dem Bau des Tennis-Clubgebäudes und der sieben geplanten neuen Tennisplätze begonnen werden.
Geh- und Radweg
Gearbeitet wird auch am Ausbau des Geh- und Radweges von der Ortschaft Irnharting nach Gunskirchen. Nachdem die Arbeiten in der ersten Bauetappe (300 Meter von Irnharting bis Wallnstorf) dem Ende zugehen, wird im Sommer mit den Bauarbeiten für die zweite Etappe von Wallnstorf nach Gunskirchen (450 Meter) begonnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden