Qualität als dreifacher Erfolgsfaktor: Preis, Beratung und Produkt
WELS. Der Ski-Urlaub wird immer mehr zum Wintersport-Erlebnis. Intersport Austria Geschäftsführer Thorsten Schmitz hat alle Fakten auf dem Tisch: „Es wird ein großartiger Winter. Da bin ich mir sicher“.
Aus seiner Sicht honorieren die Kunden die Bemühungen der Intersporthändler. Gute Qualität beim gewünschten Produkt, zu einem guten Preis und kompetente Beratung oben drauf: „Da ist man auch gewillt ein bisschen mehr auszugeben. Denn die Sportleidenschaft ist ungebrochen. Außerdem ist Sport das beste Investment in sich selbst“, meint Schmitz bei einer Pressekonferenz. Für das Unternehmen ist klar. In allen Wintersportbereichen verzeichnet man Zuwächse. Es gehe nicht nur um Alpinski oder das Tourensegment, sondern auch Langlaufen, Bobs und Schlitten und generell Bekleidung. „Auch wenn wir jetzt noch keine finalen Zahlen nennen können, so sind wir sehr positiv gestimmt und über den großen Zuwachs – vor allem im Bereich Alpinski - erfreut. Aber auch hochwertige Outdoorjacken und Schuhe zum Winter- und Schneeschuhwandern haben sich zum Saisonauftakt besonders gut verkauft. Die Begeisterung der Österreicher für das Skifahren, Tourengehen und Wandern ist ungebrochen“, erklärt Schmitz.
Skifahren als Kulturgut
Der Geschäftsführer bricht eine Lanze für das Skifahren: „Wenn wir uns als Gesellschaft nicht anstrengen, dann wird dieser wunderschöne Volkssport bald nicht mehr diesen Stellenwert haben“. Intersport setzt einige Initiativen. So verlost man zwischen 8. und 15. Jänner 5.000 Tagesskipässe für acht namhafte Gebiete für den Intersport-Skitag eben am 15. Jänner. Mit intersportrent.at bietet man einen Online-Skiverleih, der vor allem von jungen Gästen aus dem Ausland gerne genützt wird. Die Shops stehen in den Startlöchern für die Saison. Fest steht, dass der Verleih von Wintersportartikeln seit vielen Jahren boomt und bei INTERSPORT einen hohen zweistelligen Anteil am Gesamtumsatz hat. „Die Vorteile für Urlauber ob aus dem In- oder Ausland liegt auf der Hand: Man reist mit deutlich leichterem Gepäck, fährt die Top-Skimodelle und hat eine perfekt servicierte Ausrüstung bei der Ankunft“, so Schmitz. Dieser Online-Bereich ist im Wachsen, gleichwohl viele Kunden den direkten Einkauf im Geschäft bevorzugen. Die Händler sprechen von steigenden Frequenzen.
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