Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kroiß und Rammerstorfer sind sich einig: "Abfall trennen und richtig entsorgen"

Gerald Nowak, 24.01.2023 08:44

WELS. Wenn sich FP-Vizebürgermeister Gerhard Kroiß und der Grüne Stadtrat Thomas Rammerstorfer zusammentun und initiativ werden, dann wird der Fokus auf Abfallvermeidung und richtige Entsorgung gelegt.

Vzbgm. Gerhard Kroiß und Str. Thomas Rammerstorfer im Altstoffsammelzentrum (Foto: Stadt)
Vzbgm. Gerhard Kroiß und Str. Thomas Rammerstorfer im Altstoffsammelzentrum (Foto: Stadt)

Der öffentliche Raum wird gerne als Müllsammelplatz genutzt. Die Ordnungswache fand im Jahr 2022 bei 864 Kontrollen insgesamt 187 falsch entsorgte Abfallsäcke, 50 Müllsünder konnten dabei überführt werden. Die beiden Mitglieder des Stadtsenates haben sich als politische Verantwortliche für Abfallwirtschaft (Rammerstorfer) und Ordnungswache (Kroiß) zusammengetan und den Jahres-Themenschwerpunkt „Abfall trennen und richtig entsorgen“ ins Welser Leben gerufen. Die Palette reicht vom Umweltschutzpreis über Infoveranstaltungen und Bewusstseinsbildung bis hin zur Flurreinigungsaktion.

Das Team von Wohnen im Dialog plant ebenfalls gemeinsam mit dem Bezirksabfallverband präventive Aktion zum Thema Mülltrennen. Gerade in den Wohnsiedlungen ist das Nicht-Trennen ein großes Problem. Kostenlose Tipps zur richtigen Abfalltrennung erhalten Interessierte übrigens auch in der App „Digi-Cycle“. Darin können User die Verpackungen scannen und erhalten eine Trennanleitung, den Standort der nächsten Sammelstelle im Stadtgebiet sowie Prämien für die fachgerechte Abfalltrennung. Nähere Infos unter www.digi-cycle.at

Kroiß:„Mit verschiedenen Aktivitäten und Aktionen werden wir darüber informieren, wie der Abfall richtig entsorgt wird. Gleichzeitig möchten wir verstärkt darauf hinweisen, dass jeder Bürger für die Sauberkeit in der Stadt verantwortlich ist“. Sein Kollege Rammerstorfer ergänzt: „Müll vermeiden, Wertstoffe einer Wiederverwertung zuführen, ein ordentlicheres Stadtbild, saubere Natur: Das sind die Ziele unserer Aktivitäten“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden