Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Paukenschlag in Pichl: Bürgermeister Franz Scheiböck ist zurückgetreten

Gerald Nowak, 19.09.2023 22:31

PICHL. Es war keine Gemeinderatssitzung wie jede andere in der Marktgemeinde. Bürgermeister Franz Scheiböck (SP) gab in einer persönlichen Erklärung seinen sofortigen Rücktritt bekannt. Damit muss in Pichl wieder gewählt werden.

Franz Scheiböck legte sein Amt als Pichler Bürgermeister zurück. (Foto: Maringer)
Franz Scheiböck legte sein Amt als Pichler Bürgermeister zurück. (Foto: Maringer)

Scheiböck setzte sich bei der Stichwahl 2021 mit 51,28 Prozent gegen Amtsinhaberin Gabriele Aicher (VP) durch. Aus der persönlichen Erklärung lässt sich nicht viel herauslesen. Sie war sehr allgemein gehalten. Hintergrund war aber wohl der Konflikt mit Amtsleiterin Ivana Turic. Bürgermeister Scheiböck brachte eine Anzeige ein wegen Amtsmissbrauch und Verletzung des Amtsgeheimnisses ein. Das Verfahren wegen Amtsmissbrauch ist ohne Anfangsverdacht eingestellt. In Sachen Verletzung des Amtsgeheimnisses wird noch ermittelt. Nach Erkenntnissen wird aber auch hier nichts übrig bleiben. Die Amtsleiterin sprach von haltlosen Anschuldigen. Scheiböck sprach, dass er tätig werden musste. Es gab auch ein 10.000 Euro Rechtsgutachten. Die Zusammenarbeit gestaltete sich in den vergangenen Monaten nicht einfach. Dieser Konflikt belastete alle Personen.

Der Rücktritt ist rechtskräftig. Da dieser vor der Vier-Jahres-Frist stattfindet, müssen die Pichler an die Urne schreiten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden