Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Sicherheitszentrum in Gunskirchen hat Priorität

Mag. Ingrid Oberndorfer, 09.04.2024 18:32

GUNSKIRCHEN. Die Marktgemeinde Gunskirchen wächst und wächst und das macht in vielen Bereichen Adaptierungen notwendig. In der Kinderbetreuung ebenso wie bei der Exekutive, auf dem Sportplatz genauso wie beim Wohnbau. Was aktuell passiert und geplant ist, berichtet Bürgermeister Christian Schöffmann.

  1 / 2   7.061 Einwohner hat Gunskirchen und für die braucht es mehr Platz im Kindergarten, mehr Platz für die Polizei und für Sport (Foto: Gemeinde)

„Wir möchten ein komplett neues Sicherheitszentrum bauen, wo die Feuerwehr und die Polizei untergebracht sind“, erklärt Schöffmann. Die Dienststelle der Polizei platze aus allen Nähten und sei nicht mehr zeitgemäß. Umkleiden für Frauen – die Hälfte der elf Beamten ist weiblich – gibt es ebenso wenig wie genug Stellplätze. Dass diese Erweiterung absolut notwendig ist, bestätigt auch die Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung GEP. „Nachdem wir immer größer werden, sind wir auch in eine neue GEP-Klasse gerutscht“, verweist der Bürgermeister auf neue Anforderungen. Noch heuer soll geplant und nach einem Architektenwettbewerb 2025 am jetzigen Standort der Freiwilligen Feuerwehr gebaut werden. Dort an der Umfahrungsstraße sei die Lage verkehrstechnisch ideal.

Ein weiteres zentrales Thema ist die Fertigstellung der Tennisanlage im Sportzentrum, wo künftig sieben Plätze und ein Clubheim zur Verfügung stehen sollen. Die Eröffnung wird am 14. September gefeiert. 2025 soll dort zusätzlich noch ein Platz für Padel-Tennis entstehen. Abgerundet wird das Angebot der Union im Freizeitzentrum dann mit Asphalt- und Stöbelbahnen die von der alten Anlage hierher übersiedelt werden. „Dann ist das Sportzentrum samt Fußball, Freizeit- und Generationenpark fertiggestellt“, freut sich Schöffmann.

Größter Kindergarten

Ein großes Projekt ist auch der Kindergarten. Der Kindergarten-Neubau in Strass soll im September eröffnet werden und der zweite Teil im Semester 2025 in Betrieb gehen. Und das alles größer als ursprünglich geplant. Die Bedarfszahlen waren 2023 so viel höher als noch 2021, dass sofort in den Vollausbau gegangen wurde. 14 Gruppen wird der neue Kindergarten haben und damit einer der größten in ganz Oberösterreich sein. Sowohl in Strass als auch im bestehenden Kindergarten-Zentrum wird es jeweils Krabbel- und Kindergartengruppen geben. Der Bedarf dafür ist gegeben und wird auch nicht abflachen, wenn die WAG ab 2025 auf dem alten Sportplatz 120 neue Wohnung baut und gegen 2030 noch einmal weitere 120 Wohnungen dazukommen werden.

Verkehrssicherheit zählt

Sehr viel ist in Gunskirchen in letzter Zeit schon in Sachen Verkehrssicherheit geschehen. Das Linksabbiegeverbot von der B1 in die Lambacher Straße hat den Durchzugsverkehr verringert und das Tempo 30 in weiten Teilen des Ortsgebietes den Verkehr beruhigt. Für heuer ist auch noch die Fertigstellung des Geh- und Radweges von Irnharting Richtung Zentrum geplant und 2025 soll endlich eine gesicherte Überquerung für Fußgänger und Radfahrer der B1 zum Naherholungsgebiet Au bei der Traun kommen: ampelgeregelt und mit markiertem Schutzweg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden