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Bodenstromversorgungsgerät mit Wasserstoff betrieben: Erprobt im Live-Test

Gerald Nowak, 16.08.2024 18:00

BUCHKIRCHEN/AMSTERDAM. Der Flughafen Schiphol ist ein immens wichtiger und stark frequentierter Dreh- und Angelpunkt im Luftverkehr. Genau dort machte Dynell einen wichtigen Test für ihr wasserstoffbetriebenes Bodenstromversorgungsgerät.

DHM 090 Ground Power Unit (GPU) von Dynell im Einsatz in Schiphol (Foto: Dynell)
DHM 090 Ground Power Unit (GPU) von Dynell im Einsatz in Schiphol (Foto: Dynell)

Die wasserstoffbetriebene DHM 090 Ground Power Unit (GPU) von Dynell wurde im Juli erstmals am Flughafen Schiphol in einem Live-Test erprobt. Diese innovative Technologie bietet eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen diesel- und batteriebetriebenen Bodenstromversorgungsgeräten und markiert einen wichtigen Fortschritt für den Klimaschutz in der Luftfahrt, heißt es seitens des Unternehmens aus Buchkirchen. Das DHM 090 liefert 350 kWh Energie und wurde entwickelt, um Flugzeuge mit Strom zu versorgen. Der größte Vorteil dieser GPU liegt in ihrer Umweltfreundlichkeit: Sie erzeugt keinerlei Emissionen und kann schnell vor Ort betankt werden. Dadurch reduziert sie nicht nur den CO2-Ausstoß, sondern auch den Energieverbrauch und Betriebskosten. Denn die Flugzeuge müssen bei den Standzeiten nicht die Triebwerke laufen lassen, um Systeme wie Beleuchtung, Cockpit-Instrumente zu betreiben. Das spart Treibstoff und verursacht keinen Lärm.


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