Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eberstalzeller Schüler lernen Wirtschaft verstehen

Mag. Ingrid Oberndorfer, 16.10.2024 11:55

EBERSTALZELL. Seit fünf Jahren läuft das erfolgreiche Schulprojekt „Wirtschaft verstehen“ bereits in ausgewählten Mittelschulen im Bezirk Wels-Land. Ab dem Schuljahr 2024/2025 startet dieses Programm, bei dem ein Ausbildungsbetrieb die Patenschaft für eine Schulklasse übernimmt, auch in Eberstalzell.

Thomas Brindl (WKO Wels), Bürgermeister Günther See, Schulleiterin Ingrid Christian, Lehrerin Katharina Atzinger und Unternehmer Oliver Thanner freuen sich über die getroffene Vereinbarung zwischen Mittelschule und der Tischlerei Thanner. (Foto: WKO Wels)

Das Projekt verfolgt drei wesentliche Ziele: das wirtschaftliche Verständnis der Jugendlichen zu stärken, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft zu fördern und das Ansehen der Lehrlingsausbildung zu verbessern. An diesem Vorhaben beteiligen sich die Wirtschaftskammer Wels-Land, die Mittelschule Eberstalzell, lokale Lehrbetriebe sowie die Gemeinde.

Tischlerei Thanner ist erste Patenfirma

Für den Start des Projekts in Eberstalzell konnte mit der Tischlerei Thanner ein Vorzeigebetrieb für Lehrlingsausbildung gewonnen werden. Geschäftsführer Oliver Thanner leitet das Traditionsunternehmen, das seit über 50 Jahren für Qualität und hochwertige Möbel steht. „Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen. Für uns als Betrieb ist es daher ein Anliegen, jungen Menschen die Ausbildungsangebote von heute und morgen aufzuzeigen. Die Lehrlingsausbildung hat für uns als traditionellen Handwerksbetrieb besonderen Stellenwert, und wir freuen uns, die Patenschaft für die ersten beiden Klassen übernehmen zu dürfen“, so Thanner.

Gemeinde unterstützt 

„Es ist schön zu sehen, dass alle Projektpartner mit viel Engagement dieses Projekt in Eberstalzell möglich gemacht haben“, erklärt Thomas Brindl von der WKO Wels und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit. Auch die Gemeinde unterstützt das Gemeinschaftsprojekt und fördert als Schulerhalter die Verbindung von Schule und Wirtschaft. „Der Einblick in die wirtschaftliche Praxis ist für junge Menschen von großer Bedeutung und wir freuen uns, dass dieses Projekt nun auch in Eberstalzell starten konnte“, so Bürgermeister Günther See.

Mittelschule Eberstalzell als treibende Kraft

Die Mittelschule Eberstalzell hat das Projekt von Anfang an mit großem Einsatz vorangetrieben, da die Rückmeldungen von Schulen mit bereits bestehenden Kooperationen sehr positiv ausfielen. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern eine fundierte Ausbildung zu bieten. Gerade im Bereich der Berufsorientierung ist es wichtig, praxisnahe Informationen zu vermitteln. Dafür eignet sich das Schulprojekt ‚Wirtschaft verstehen‘ hervorragend“, betont Schulleiterin Ingrid Christian.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden