Neue, hochmoderne Labore für die Welser Berufsschule
WELS. Die Berufsschule 1 in Wels wurde nach einer Modernisierung feierlich wieder eröffnet. Die Schule verfügt nun über hochmoderne Labore für die zukünftigen Fachkräfte der Lebensmitteltechnik.
1,5 Millionen Euro wurden zwischen 2021 und 2024 in den Ausbau und die Modernisierung der Berufsschule 1 in Wels gesteckt. Es wurden moderne Einrichtungen wie chemische und mikrobiologische Labore, eine Versuchsküche, ein Elektro-Pneumatik-Labor, ein Wärmetauscher-Labor, ein Pumpenprüfstand, ein EDV-Raum und ein Religionsraum geschaffen.
In den neu errichteten Räumen finden die Schüler seit dem Schuljahr 2023/24 ideale Bedingungen für das Lernen vor. Jedes Labor ist so konzipiert, dass es zehn Schülern Platz bietet, wodurch eine Klassenteilung in kleine Gruppen und ein intensiver, praxisnaher Unterricht möglich sind. Durch die hochmodernen Geräte und die spezialisierte Ausstattung werden die zukünftigen Fachkräfte auf die Anforderungen der Lebensmittelbranche vorbereitet. Die Entwicklung der neuen Labore erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Experten aus der Wirtschaft.
Über die Berufsschule 1
Die Berufsschule Wels 1 bildet jährlich rund 1.508 Schüler in zwölf technischen Berufen aus, davon sind 15 Prozent weiblich. Aktuell sind 209 Schüler im Fachbereich Lebensmitteltechnik angemeldet. Diese konstant hohe Schülerzahl zeigt die anhaltende Nachfrage nach dem Beruf „Lebensmitteltechniker/in“ und bestätigt, dass die Ausbildung in Wels den Anforderungen der Branche entspricht, weißt man beim Land Oberösterreich.
Mit 55 Lehrkräften und einer Vielzahl an Zusatzangeboten wie Bewegungs- und Sportförderung, Begabungsförderung in speziellen Technologien sowie Selbstverteidigungskursen für Mädchen bietet die Schule eine umfassende Ausbildung.
Die Berufsschule Wels 1 ist die einzige Schule in Österreich, die den Lehrberuf „Lebensmitteltechniker/in“ anbietet. Die Schüler kommen aus Betrieben der industriellen Lebensmittelproduktion, darunter Bereiche wie Getränke, Süßwaren, Backwaren, Fleisch, Milch und Convenience-Produkte. Man arbeitet mit der HTL für Lebensmitteltechnologie und der Fachhochschule Wels zusammen. Die Schüler kommen aus allen Bundesländern, ein Internat ist angeschlossen.
Neben der Bereitstellung der Lernbedingungen spielt die Berufsschule auch eine zentrale Rolle bei der Durchführung der Lehrabschlussprüfungen und Prüferseminare für den Bereich Lebensmitteltechnik.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden