Nächste Etappe für „Volksgarten Neu“ ist einstimmig geschafft
WELS. Es geht summa summarum um rund 34 Millionen Euro, die in den neuen Volksgarten plus Landesgartenschau hineinfließen. Der Grundsatzbeschluss im Gemeinderat war einstimmig.
Das Messegelände bekommt ein neues Gesicht. Der Volksgarten wird bekannterweise erweitert. Die Messehallen entlang der Traun verschwinden. Eine Durchfahrt mit dem Auto oder Wohnbebauung ist nicht mehr möglich. Es ist das städtebauliche Zukunftsprojekt der Stadt in den kommenden Jahren. Nach der Energiesparmesse 2025 beginnen die Arbeiten und dauern bis zur Eröffnung der Landesgartenschau 2027. Deren Motto lautet „Garten… findet Stadt“. Für die Ausrichtung der Landesgartenschau wird die eigens gegründete Volksgarten Wels GmbH & Co KG zuständig sein. Da kommen auch Bereiche am Reinberg, Traungärten, Tierpark und Burg dazu. Parallel zu allem wird die Messehalle 22 gleich neben der Trabrennbahn errichtet. Das Messegelände wird zwei Jahre lang zu einer Großbaustelle, um die Gärten, den Park und so weiter zu errichten. Stadt will sich intensiv um Fördermittel bemühen.
Der Kostenrahmen für das Projekt Erweiterung Volksgarten beträgt laut Grundsatzbeschluss inklusive Beitrag der Wels Holding GmbH (Hallenabriss) und Reserven nicht ganz 20 Millionen Euro. Für die Landesgartenschau 2027 sind einschließlich Attraktivierung Tiergarten und Reserven rund 13,7 Millionen Euro kalkuliert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden