Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grüne Wels feiern 40er und blicken optimistisch in die Zukunft

Mag. Ingrid Oberndorfer, 09.07.2025 09:18

WELS. 1985 gelang den frisch gegründeten Welser Grünen auf Anhieb der Einzug in den Gemeinderat. Aus zuerst einem Mandatar wurden in den 1990ern zwei, 2003 dann drei und 2021 schließlich vier sowie der langersehnte Sitz im Welser Stadtsenat. Heuer feiert die Grüne Partei ihren 40. Geburtstag und ist weitgehend zufrieden.

Die Welser Grünen gibt es seit 40 Jahren und der Vorstand blickt optimistisch in die Zukunft: v.l.: Eva Kalcher, Georg Höllriegl, Miriam Faber, Thomas Rammerstorfer, Alessandro Schatzmann, Markus Faber, Silvia Teubl, Patrick Himpsl (Foto: DibiaseMomente)

„Beim Tempo unseres Wachstums wird es bis zum Bürgermeisteramt noch etwas dauern, nichtsdestotrotz bilanzieren wir anlässlich unseres 40ers recht positiv und blicken optimistisch in die Zukunft“, so Stadtrat Thomas Rammerstorfer. Die 1980er-Jahre in Wels seien eine Zeit des Aufbruchs gewesen, viele Initiativen im Sozial- und Kulturbereich sind entstanden. „Die Bürgerinitiativen und die unabhängigen Szenen waren ein Biotop für die Partei“. Das Zusammenwirken mit der Zivilgesellschaft sei auch heute von zentraler Bedeutung für die Welser Grünen: „Dieses Bündnis haben wir in den letzten Jahren erneuert und wiederbelebt“, so Rammerstorfer, das sei ein wesentlicher Grund für die erfolgreiche Arbeit in Gemeinderat und Stadtsenat. 

Gefeiert wird der 40er am 5. September im Alten Schl8hof. Live zu hören ist dort das El Kosht Trio.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden