GUNSKIRCHEN. BRP-Rotax empfing bei der Langen Nacht der Lehrwerkstätte 205 Besucher, die hautnah erlebten, wie modern und zukunftsorientiert Lehre heute ist.
Im Regionalen Innovations Centrum erwartete sie ein Programm voller Technologie und interaktiver Stationen, die das breite Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten lebendig präsentierten. An zehn Stationen ging es ans Ausprobieren – von Robotik und VR über Lasertechnik und CNC/CAD-Ausbildung bis hin zum Nervenkitzel im beliebten Kart- oder Flugsimulator. Die BRP-Rotax-Lehrlinge erzählten von ihren Lehrberufen, erklärten wichtige Meilensteine ihrer Ausbildung und gaben wertvolle Tipps aus erster Hand.
Lehre ist vielfältig
Das Interesse und die Gespräche machten deutlich, wie wichtig echte Praxiseinblicke für die Berufsorientierung junger Menschen sind: „Die Lange Nacht der Lehrwerkstätte zeigt, wie spannend und vielfältig moderne Ausbildung sein kann. Die Lehrlinge gaben Einblicke in ihren Alltag, teilten Erfahrungen und zeigten, dass eine Lehre bei BRP-Rotax der erste Schritt in eine Karriere mit echten Perspektiven ist“, erklärt Werner Lehner, Leiter der Lehrwerkstätte.
ineo-Award
Die Qualität und das starke Engagement in der Lehrlingsausbildung werden durch das ineo-Gütesiegel unterstrichen, das BRP-Rotax heuer zum fünften Mal in Folge erhalten hat. Das Unternehmen bietet Nachwuchstalenten einen Ausbildungsplatz in über zehn Lehrberufen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden