Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Energiestar geht nach Sattledt: Auf dem Weg in die Energieunabhängigkeit

Gerald Nowak, 23.12.2025 10:03

SATTLEDT/LINZ. Mehr als 100 Projekte begutachtete die hochkarätige Jury beim Energiestar. In der Kategorie „Energie lokal“ siegte die Marktgemeinde mit dem Projekt: „Sattledt: Auf dem Weg in die Energieunabhängigkeit.

Verleihung des Energiestars 2025 an Sattledt (Foto: OÖ Energiesparverband)
Verleihung des Energiestars 2025 an Sattledt (Foto: OÖ Energiesparverband)

„Mit unserem ‚Energie Star‘ wollen wir Projekte vor den Vorhang holen und damit aufzeigen, wie jede und jeder in Oberösterreich einen Beitrag zur Energiewende leisten kann“, sagt VP-LR Markus Achleitner bei der Verleihung des Energiestars.

Die Marktgemeinde Sattledt setzt konsequent auf Sonnenstrom. Sechs neue Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden erzeugen jährlich rund 350.000 kWh Ökostrom. Drei Stromspeicher mit in Summe 215 kWh erhöhen die Versorgungssicherheit. Gemeinsam mit den bereits bestehenden PV-Anlagen erreicht die Marktgemeinde einen Eigenversorgungsgrad von 85 Prozent. Überschüssiger Strom der neun gemeindeeigenen Anlagen kommt über eine neue Energiegemeinschaft direkt den Bürgern zugute. Ein zweites Nahwärmeheizwerk sorgt für nachhaltige Wärme, alle öffentlichen Beleuchtungen wurden auf energieeffiziente LEDs umgestellt und Ladesäulen für E-Fahrzeuge errichtet.

Weitere Projekte in Planung

Die PKW E-Ladeinfrastruktur wird ausgebaut. Dazu kommt die Errichtung einer Halle für den Katastrophenschutz mit PV-Anlage auf dem Dach, sowie ein AGRI PV-Park mit Strom für die Energiegemeinschaft Sattledt. Die Hallen von Feuerwehr und Bauhof werden beleuchtungsmäßig auf LED umgestellt. Mit dem Siegerscheck von 2.000 Euro vom Energie Star 2025 werden in der neuen Tiefgarage Lademöglichkeiten für die E-PKWs der Gemeindebediensteten errichtet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden