Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

UNTERLAUSSA. Der erfolgreiche österreichische Skitrainer und Sportmanager Karl Frehsner kommt am Samstag, 14. September, um 16 Uhr für einen Vortrag in das Vereinshaus seines Geburtsortes.

„Der eiserne Karl“ ist heuer 80 geworden. Foto: FB/Karl Frehsner
„Der eiserne Karl“ ist heuer 80 geworden. Foto: FB/Karl Frehsner

Als Sohn eines Holzhackers im Laussabachtal aufgewachsen, führte der Weg von Karl Frehsner früh in die Schweiz. Dort wurde er Cheftrainer der Herren beim Skiverband und feierte große Erfolge. Seine Athleten konnten in den 1980er Jahren 35 Medaillen bei Großereignissen erringen. Unter anderem auch beim sogenannten „Goldrausch von Crans Montana“ im Jahr 1987.

53 Medaillen

Nach einem vierjährigen Ausflug in die Formel 1 zu Sauber, als Betreuer für physische und mentale Angelegenheiten, wechselte „der eiserne Karl“ 1997 nach Österreich und übernahm das Damen-Skirennteam. Mit Läuferinnen wie Renate Götschl und Alexandra Meissnitzer konnte er insgesamt 18 Medaillengewinne bejubeln. 2009 wurde er schließlich Berater im Privatteam von Lara Gut. Unter seiner Betreuung gewannen Skirennläufer aus Österreich und der Schweiz insgesamt 53 Olympia- und WM-Medaillen. Auch heute arbeitet der mittlerweile 80-Jährige teilweise noch für den Schweizer Skiverband.

Vortrag „Mein Leben“

Um von seiner unglaublichen Laufbahn zu erzählen und um die Fragen des Publikums zu beantworten, kommt die Trainer-Legende jetzt in den Vereinssaal Unterlaussa (Gemeinde Weyer). Organisiert wird die Veranstaltung vom Team des Bergbau- und Heimatmuseums Knappenhaus Unterlaussa unter der Leitung von Obmann Markus Berger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden