"Wir gewinnt" - Vom Projektmarathon zum Ö3 Weihnachtswunder
WIESELBURG. In den Messehallen stand die Landjugend im Rampenlicht - denn am Tag der Landjugend ließen wieder tausende Landjugendliche ein erfolgreiches Jahr Revue passieren. „Wir gewinnt“ beschreibt, wofür die Landjugend schon seit über 70 Jahren steht: Gemeinsam die Welt von morgen zu gestalten und dabei Freundschaften für“s Leben zu schließen. Mit dieser Kombination konnten die verschiedenen Landjugendgruppen im vergangenen Jahr unzählige Erfolge erzielen.

Die heilige Messe als Eröffnung des Festakts ist bereits Tradition und wurde zahlreich besucht. Pfarrer Johann Wurzer konnte mit seinen Worten die Jugendlichen, sowie die Ehrengäste fesseln und ihnen wieder einen neuen Denkansporn zum christlichen Glauben und der Gemeinschaft geben. Für die musikalische Untermalung sorgte der Landjugendchor „Sing Go(o)d“ mit stimmungsvollen Liedern, die zum Mitsingen anregten.
Highlights im Rampenlicht
Der Jahresrückblick, präsentiert von der ehemaligen Landesleitung Anna Haghofer und Gerald Wagner, zeigte wieder einmal die Höhepunkte in den Bereichen Bildung, Kultur, Landwirtschaft, Internationales und Sport. Bei rund 810 Veranstaltungen, an denen mehr als 20.500 Personen teilnahmen, hatten alle Mitglieder die Chance sich weiterzubilden und Neues zu lernen. Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war das Projekt „Unsere Schule für Tansania“, das im Zuge der Landesexkursion vor Ort von 45 Mitgliedern besucht und eröffnet werden konnte. Den krönenden Abschluss bildete die großartige Spendensumme von 42.350 Euro an das Ö3-Weihnachtswunder.
Neues Jahr, neue Leitung
Nach mehrjähriger Tätigkeit im Landesvorstand übergaben Landesleiterin Anna Haghofer und Landesobmann Gerald Wagner im Zuge des Festaktes ihre Ämter an die neu gewählten Spitzenfunktionäre. Kerstin Lechner aus Furth an der Triesting im Landjugend-Bezirk Triestingtal und Norbert Allram aus St. Marein im Bezirk Horn stehen nun an der Spitze der Landjugend Niederösterreich. Unterstützt werden die beiden durch ein 16-köpfiges Team aus Landesbeiräten, die ihnen speziell bei der Arbeit in den einzelnen Vierteln zur Seite stehen.
42 Stunden für den guten Zweck
Der Projektmarathon sorgte auch dieses Jahr für großen Jubel. Beachtliche 79 Gruppen aus ganz Niederösterreich stellten sich diesmal der Herausforderung. Die beeindruckenden Ergebnisse wurden am Tag der Landjugend zusammengefasst und prämiert.
33 mal Gold, 28 mal Silber und 13 mal Bronze wurden im Zuge des Festaktes insgesamt verliehen, den Landessieg holte sich die Landjugend Neustadtl an der Donau.
Planen und Ausführen beim Projektmarathon
Beim Projektmarathon erhält jede Gruppe eine Aufgabenstellung, die binnen 42 Stunden erledigt werden muss. Diese Aufgabe wird von einem Projektbetreuer der Landjugend und der zuständigen Gemeinde beschlossen und bis zum Tag der Ausführung geheim gehalten. Die vielfältigen Aufgaben reichten heuer vom Gestalten von Freiluftklassen, über Drehen eines Image-Films, bis hin zum Erzeugen von Apfelsaft. Nach Bekanntgabe des Projekts am Freitag starten die Teams sofort mit der Planung und Ausführung der Aufgaben und können selbst Zusatzaufgaben gestalten. Am Sonntag muss das Projekt der Gemeinde im Zuge einer bestehenden oder eigenen Veranstaltung präsentiert werden. Zusätzlich zur Ausführung muss die Gruppe eine Mappe gestalten und einen Webblog auf www.projektmarathon.at führen, auf dem sie ihre Arbeitsschritte und besondere Momente dokumentieren. Abschließend erfolgt die Präsentation des Projektes vor einer Jury. All diese Komponenten führen zu dem Ergebnis, das am Tag der Landjugend erstmals offiziell verkündet wird.
Vier Mal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze für den Bezirk
Die Landjugendgruppen Göstling an der Ybbs, Purgstall, St. Georgen an der Leys und Wieselburg holten dabei eine Goldmedaille. Oberndorf und Scheibbs sicherten sich die Silbermedaille. Lunz am See konnte sich eine Auszeichnung in Bronze nach Hause holen.
Gold für Göstling, Purgstall, St. Georgen und Wieselburg
Die Landjugend Göstling an der Ybbs wurde für das Projekt „Aufspannen und Entspannen“ mit der goldenen Medaille ausgezeichnet. Ein Holzschirm und Sitzgelegenheiten schmücken nun den Platz vor der Gemeinde.
Die Landjugend Purgstall sicherte sich mit „Purgstall's große Pause“ ebenfalls Gold. Die Schüler der Musik-, Volks- und Mittelschule freuen sich über einen neuen Pausenbereich.
Die Landjugend St. Georgen an der Leys baute mit „Zwischen Kirche und Wirtshaus - bau ma wos Neichs auf!“tatsächlich etwas neues auf und wurde dafür mit Gold ausgezeichnet. Der neue Spielplatz wurde mit einer überdachten Sitzgelegenheit ausgestattet.
In Wieselburg entstand am Spielplatz ein knapp sieben Meter langer Holzzug, durchgeführt von der Landjugend Wieselburg mit dem Projekttitel „Auf geht's in ein neues Abenteuer mit Bobby dem Zug“. Auch dafür gab's eine Auszeichnung in Gold.
Silber für Scheibbs und Oberndorf
Die Landjugend Scheibbs setzte das Projekt „Ein Park für Mensch und Tier“ um und richtete dabei im Stadtpark eine Hundeauslaufzone ein. Dafür gab es eine Auszeichnung in Silber.
„Altes erhalten, Oberndorf neu gestalten“ lautete das Motto der Landjugend Oberndorf beim Projektmarathon. Für die Sanierung der Aussichtsplattform und die Errichtung eines Mostbrunnens wurde mit einer silbernen Medaille ausgezeichnet.
Bronze für Lunz am See
Die Landjugend Lunz am See erhielt für das Projekt „Walderlebnisweg der Sinne“, im Detail errichtete die Landjugend einen Barfußparcours, eine Auszeichnung in Bronze.
Ehrengäste voller Begeisterung
Zahlreiche Gäste ehrten die Veranstaltung mit ihrem Besuch und waren von dem mitreißenden WIR-Gefühl begeistert. Nationalratsabgeordneter Georg Strasser, Landeshauptfraustellvertreter Stephan Pernkopf und Präsident der Landwirtschaftskammer NNationalratsabgeordneter Johannes Schmuckenschlager (alle ÖVP) zeigten sich begeistert von den Leistungen. Auch die wichtigsten Sponsoren, Erwin Hameseder Obmann der Raiffeisen Holding NÖ-Wien, die Niederösterreichische Versicherung mit Vorstandsdirektor Christian Freibauer und der Landes- und Bundesobmann des Maschinenrings Johann Bösendorfer, folgten der Einladung und sind stolz auf die bestehende Partnerschaft.
Tanzstimmung und Feierlaune
Kuchenbuffet, Heurigen, Partyhalle – das Arial ließ keine Wünsche offen. Nach dem Festakt konnte man in den vier verschieden gestalteten Hallen vergnüglich feiern oder den Abend bei Essen und Trinken gemütlich ausklingen lassen. Die Bands „Die Langschläger“ und „Keep Cool“ sorgten für musikalische Unterhaltung und Tanzstimmung unter den Gästen. Seit einigen Jahren ist auch der mobile Jugendservice „Checkpoin“ „ fixer Teil der Veranstaltung. Sie informieren zu jugendrelevanten Themen und bieten die Möglichkeit sich zurückzuziehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden