Wettbewerb NÖ Kosmetik: Bester Lehrling im Gespräch
Beim diesjährigen Lehrlingswettbewerb der Fußpfleger, Kosmetiker, Masseure und im Fantasie Make-Up erzielte Anna-Evelyn Kornfehl aus Wiesmath zweimal den ersten Platz. Tips hat die Gewinnerin zum Gespräch getroffen.
Tips: Zunächst Gratulation zu den ersten Plätzen. Wie ist das Gefühl gewonnen zu haben?
Anna-Evelyn Kornfehl: Es braucht bis es sackt. Meine Schwester musste mich anschubsen, weil ich es nicht realisiert habe. Mein Vater war ganz begeistert. Er ist gleich nach vorne zu der Bühne und hat fotografiert.
Tips: Wie war der Wettbewerb?
Kornfehl: Um 9 Uhr war Beginn. Zuerst war die Fußpflege dran. Das Model wird selbst mitgebracht. Zuerst kommt die Fußdiagnose und dann die Behandlungsmethode. Es ist gut, wenn man alles von sich aus sagt. Ich habe einfach alles gesagt, was ich weiß. Dann wird die Fußpflege gemacht. Wir mussten zwei Durchgänge machen, weil so viele Teilnehmer waren. Gleich anschließend war das Fantasie-Make-Up. Ich habe das Thema (Anm.: „Mostviertel – Im Land der Äpfel und Birnen“) zu Hause einmal geübt. Ich habe eine Landschaft mit Bäumen gewählt.
Tips: Wolltest du schon immer Kosmetikerin und Fußpflegerin werden?
Kornfehl: Ich habe vorher Lehramt studiert. Das war damals eine Blitzentscheidung und ich wollte dann nicht mehr. Ich brauche eine Arbeit, wo ich rausgehen kann. Ich habe dann ein Tätigkeitsprofil erstellt und da ist Kosmetikerin herausgekommen. Die Arbeit macht mir viel Spaß, da ich gerne mit Menschen arbeite. Die Fußpflege interessiert mich mehr, weil sie medizinischer ist.
Tips: Wie gefällt dir die Lehre?
Kornfehl: Ich bin im dritten Lehrjahr und werde im Juli fertig. Meine Fußpflege-Lehrerin ist liebevoll und streng, man lernt sehr viel von ihr. Ich bin sehr gut mit ihr ausgekommen.
Tips: Anfang Juni ist der Bundeswettbewerb. In welcher Kategorie wirst du antreten?
Kornfehl: Ich habe mich für die Kategorie Fußpflege entschieden, weil das die größere Herausforderung für mich ist. Da muss ich mich mehr anstrengen.
Tips: Danke für das Gespräch.
Der Wettbewerb
In den vier Kategorien Fußpflege, Kosmetik, Massage und Fantasie Make-Up nahmen insgesamt 30 Lehrlinge teil. Einen Tag lang stellten die Wettbewerbsteilnehmerinnen ihr Können vor einer strengen Jury unter Beweis. Anna-Evelyn Kornfehl erzielte den ersten Platz in der Kategorie Fußpflege. Sie hat gleich zweimal zugeschlagen und gemeinsam mit Tanja Kalteis aus Traisen auch im Fantasie Make-Up gewonnen. In der Kosmetik setzte sich Michelle Pichler (Wartmannstetten) durch.
Landesinnungsmeisterin Christine Schreiner: „Die duale Berufsausbildung bei Lehrberufen in Österreich – im Betrieb und in der Berufsschule – ist ein System auf das wir stolz sein können und das für hohe Qualität bei der Berufsausübung steht.“ Sie bedankte sich auch den Lehrbetrieben, die „mit der Lehrlingsausbildung eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen und ihr Wissen und Know-how mit viel Engagement weitergeben“.
Heuer ist Niederösterreich mit der Austragung des Bundeslehrlingswettbewerbes an der Reihe. Dieser findet am 10. Juni in St. Pölten im Mostviertel statt und steht daher unter dem Motto: „Mostviertel – Im Land der Äpfel und Birnen“. Die Landessiegerinnen in den drei Kategorien Fußpflege, Kosmetik und Fantasie Make-up werden dort als Repräsentantinnen Niederösterreichs gegen die Erstplatzierten aus den anderen Bundesländern um den Sieg kämpfen.<
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden