Kostümverleiherin aus Windhaag hält die tollsten Verkleidungen für den Fasching bereit
WINDHAAG. Rund um das Faschingswochenende geht es bei der Familie Larndorfer im Freiwalddorf in Windhaag zu wie im Taubenschlag: Tür auf, Tür Zu, Tür auf...und alle Besucher wollen nur das eine: Im großen Fundus von Petra Larndorfer ein tolles Faschingskostüm finden!
750 Kostüme aller Art – von A wie Arzt bis Z wie Zauberer –hat Petra Larndorfer in einem 50 Quadratmeter großen Kellerraum ihres Hauses hängen.
Kostümverleih statt Sauna
Fein säuberlich auf Kleiderstangen geordnet sind die Kostüme, die Accessoires dazu in vielen großen Schachteln verstaut. „Eigentlich wollten wir aus dem Raum einen Wellnessbereich machen“, lacht die 36-Jährige und erinnert sich an die Anfänge ihres Kostümverleihs: „Ich liebe den Fasching, habe mit Freundinnen immer selbst Kostüme gebastelt, gehe gerne verkleidet aus. Auf einem Maskenball habe ich vor einigen Jahren erfahren, dass der Kostümverleih in Trosselsdorf alle seine Sachen verkauft. Erst war mein Mann nicht begeistert von der Idee vom eigenen Kostümverleih. Er meinte, ich kaufe mir nur die Arbeit, aber 2014 war es doch soweit.“
„Es kommen nur lustige Leute zu mir“
Für die Mutter von drei Kindern – sechs, vier und zwei Jahre alt – ist der Verleih die ideale Arbeit neben der Familie. „Und außerdem kommen nur lustige Leute zu mir, das taugt mir.“ Und schiebt nach: „Eines habe ich schon herausgefunden, die Frauen mögen den Fasching lieber als die Männer“, und zeigt dabei gepunktete Petticoat-Röcke für eine Verkleidung im Fifties-Stil: „Zumindest eine passende Krawatte lassen sich dann auch die meisten verkleidungsunwilligen Männer doch einreden.“
Viel zu tun vorm Faschingswochenende
„Vorm Faschingswochenende komme ich aus dem Keller kaum mehr rauf“, lacht Larndorfer. „Zum Glück passen meine Mutter und meine Schwester in der Zeit auf die Kinder auf, sonst ginge es nicht.“
Verkleidungen für Gruppen bis zu 30 Personen
Wer ein passendes Kostüm für die fünfte Jahreszeit sucht, kann schon vorab auf der Homepage www.kostümverleih-larndorfer.at stöbern. Gruppen bis zu 30 Personen kann die Windhaagerin zu einem bestimmten Motto ausstatten, etwa Nonnen und Musikanten. Aber auch Garde-, Spanier-, Römer-, Indianer-, Karotten- und viele andere Kostüme mehr gibt es gleich im Dutzend zum Ausleihen.
Wer als Paar auf einen Maskenball geht, könnte als Kaiser Franz Josef und seine Sisi erscheinen oder auch als Cäsar und Kleopatra. Pro Kostüm ist eine Leihgebühr zu entrichten, in der auch das anschließende Waschen und Bügeln der Sachen enthalten ist.
Ab und zu geht halt mal was schief beim Maskenball
„Es kommt schon mal vor, dass bei der Rückgabe ein Zigarettenloch im G“wand ist, ein Knopf fehlt oder etwas gerissen ist. Im Fasching geht es halt lustig zu, da kann das schon mal passieren“, sagt die 36-Jährige. „Aber die Kunden geben beim Zurückbringen auch immer gleich Bescheid, wenn etwas kaputt ist, da habe ich noch nie ein Problem gehabt.“
Petra Larndorfer selbst geht nach wie vor gerne im Fasching aus: „Vergangenes Jahr war ich am Freitag, Samstag, Sonntag und Dienstag fort. Am Montag wollte ich eigentlich auch, aber da ist mir keiner mitgegangen.“ Um das lange Faschingswochenende durchzuhalten, geht Larndorfer aber stets kurz nach Mitternacht heim und trinkt keinen Alkohol: „Ausschlafen gibt“s nicht und ich muss am Tag für die Kinder fit sein.“
Mit den Freundinnen auf den Maskenball in Windhaag
Voriges Jahr ist die Windhaagerin mit ihren Freundinnen als „Uhu“-Flaschen auf den Maskenball gegangen, und euch für heuer haben die Damen schon neue Kostüme gebastelt – welcher Art, wird nicht verraten! „Wir gehen immer voll kostümiert und wollen nicht gleich erkannt werden.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden