Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Heinz Graser: "Man hat gespürt, dass man beobachtet wird"

Mag. Michaela Maurer, 14.09.2019 09:03

WINDHAAG. Heinz Graser hat 19 Jahre lang als Vize-Bürgermeister bei der Entwicklung der Gemeinde mitgeholfen und war lange Obmann des Mühlviertler Waldhauses. Heute ist er im Ruhestand und hilft als Waldluftbademeister anderen dabei, sich aus dem hektischen Alltag zurückzuziehen und zu entspannen.

Heinz Graser ist auch Obmann des Green Belt Centers in Windhaag. Foto: Maurer
Heinz Graser ist auch Obmann des Green Belt Centers in Windhaag. Foto: Maurer

„Ich bin eher der redselige Typ und habe immer gerne Kontakt mit Menschen gehabt“, sagt Graser über sich selbst. In seiner Funktion als Vize-Bürgermeister war er immer bei vielen Veranstaltungen und bei vielen Bauprojekten dabei. Graser ist schon jung in die Politik reingewachsen und war 30 Jahre lang im Gemeinderat tätig. Zu seinen Aufgaben zählten auch Flächenwidmungen, Kanalbauten, Sanierung der Kläranlage, Erhaltung der Infrastruktur, die große Schulsanierung und die laufende Erhaltung der Wegenetze.

Grenz-Erfahrungen

Als Landwirt hat Graser viel im Wald gearbeitet und war auch gemeinsam mit seinem Vater in der Forstverwaltung Sandl tätig. Später hat er die Forstarbeiten in Sandl mit zwei Freunden weitergeführt. Graser kann sich noch gut an die Arbeiten in den Wäldern nahe der Grenze vor dem Fall des Eisernen Vorhangs erinnern. „Hin und wieder hat man gemerkt, dass da Soldaten im Wald an der Grenze waren. Gesehen hat man sie kaum, aber man hat gefühlt, dass man beobachtet wird und manchmal hat man ein Rascheln wahrgenommen“, schildert Graser. „Selten hat man auch tschechische Forstarbeiter auf der anderen Seite der Grenze gesehen, die waren immer in Begleitung des Militärs. Und wenn sie uns gesehen haben, dann sind sie am nächsten Tag nicht wieder gekommen. Sie haben gewartet, bis wir fertig sind und haben dann erst ihre Arbeit fortgesetzt.“

Wissen weitergeben

Durch die Forstarbeit entstand eine Verbundenheit mit der Natur und er hat sich viel Wissen über den Wald angeeignet, dass er bei Führungen im Mühlviertler Waldhaus weitergegeben hat. Als Obmann des Vereins Mühlviertler Waldhaus war er auch bei der Organisation der beiden Sonderausstellungen „Geschichte über Windhaag“ von Gerhard Eilmsteiner und die Energieausstellung beteiligt. „Die Ausstellung von Eilmsteiner hat mein Interesse an Geschichte und dem Nachforschen geweckt“, sagt Graser, der heute Obmann des Green Belt Centers in Windhaag ist und auch hier Führungen gibt.

„Den Wald neu entdecken“

Mittlerweile hat Graser seinen Hof bereits an seinen Sohn übergeben. Im Ruhestand hat er nun die Ausbildung zum Waldluftbademeister gemacht. „Es geht dabei darum, den Wald mit allen Sinnen zu erleben. An Kiefer- oder Tannennadeln zu riechen, dem Zwitschern der Vögel zuzuhören und den rauschenden Wind zu spüren. Einfach einmal runterkommen und dabei entspannen.“ Graser bietet bei seinen Führungen durch den Wald zwei verschiedene Routen an, zeigt Kraftplätze und erzählt dabei auch Geschichten über besondere Plätze und Sagen. „Ich will den Leuten einen neuen Zugang zum Wald ermöglichen. Die Erwachsenen können beim Legen eines Naturmandalas wieder ihre Kreativität entdecken oder Gegenstände in der Natur wieder mit einer kindlichen Neugierde entdecken.“ Graser war auch lange im Pfarrgemeinderat und 25 Jahre lang am Schlagzeug im Musikverein tätig. „Heute helfe ich bei der Musik nur mehr aus, wenn Not am Mann ist.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

BEZIRK FREISTADT. Am Freitag, 26. April, findet die die Lange Nacht der BibliOÖtheken zum dritten Mal statt. Im Bezirk Freistadt machen elf ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik photo_library

Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik

NEUMARKT. Ein Frühjahrsmarkt mit handgefertigten Schätzen und Kulinarik von mehr als 30 Ausstellern findet am 20. und 21. April in Neumarkt ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer