Schulwart macht nach 27 Jahren den „Schulabschluss“

Hits: 181
Mag. Michaela Maurer Mag. Michaela Maurer, Tips Redaktion, 15.01.2020 12:16 Uhr

WINDHAAG. Der Windhaager Schulwart Johann Pilgerstorfer macht nach 27 Jahren den „Schulabschluss“. 

Johann Pilgerstorfer wurde bei der Jahresschlussfeier in den Ruhestand verabschiedet. 22 Jahre lang war er Schulwart der Volks-, Neuen Mittelschule und Musikschule in Windhaag bei Freistadt und so „die gute Seele“ der Schule. Seinen Dienst begann er zuerst am Bauhof und wechselte dann zum Schulwart, als sein Vorgänger in Pension ging. Waren kleinere und größere Reparaturen zu machen, „Hans“ war immer zur Stelle. Es gibt wohl keine Schraube in der ganzen Schule, die er nicht schon mal nachgezogen oder erneuert hat.

Nicht nur die Schüler, auch die Vereinsleute werden „Hans“ sehr vermissen. Er sorgte immer dafür, dass sich die Vereine im und um die Schulen wohl fühlten. Auch bei den großen Veranstaltungen war er stets im Hintergrund am Werken und erkannte Probleme meist schon bevor sie auftraten.

Die Nachfolge tritt Gemeindebauhofarbeiter Christian Winter an. Als neuer Bauhofmitarbeiter wurde Richard Puchmayr aus Mairspindt ins Gemeindeteam aufgenommen. „Ich bin immer gerne zur Arbeit gegangen, aber jetzt freue ich mich auf meinen Ruhestand um viel Zeit mit meinen Enkelkindern verbringen zu können“, sagt Johann Pilgerstorfer zum Abschied.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Ernährungs-Tipps für einen gesunden Darm

FREISTADT. Eine gesunde Darmflora spielt eine wesentliche Rolle für die Allgemeingesundheit, sagt Diätologin Elisabeth Kranzl. Sie gibt Tipps für eine gesunde Ernährung.

Neuer Rekord beim Lesemarathon

NEUMARKT. Während zahlreiche Marathons abgesagt wurden, ging der Lesemarathon der Volksschule Neumarkt in die Verlängerung. Ziel war, in 15 Wochen möglichst viele Bücher zu lesen und ...

Barockmusik-Festival „Originalklang“

FREISTADT. Das Atelier „Labyrinthus“ verwöhnt Freunde der Alten Musik vom 15. bis 29. Juli mit fünf Konzerten des Barockmusikfestivals Originalklang.

Maturafotos mit Abstand

FREISTADT. Heuer traten 84 SchülerInnen an der HLW/HLK Freistadt zur Diplom- und Reifeprüfung an. Insgesamt kam es in den drei Klassen zu 13 Auszeichnung und 20 guten Erfolgen. An der FW schafften ...

Ein Fest zum 60er für Bürgermeister Josef Lindner

GUTAU. Gutaus Bürgermeister Josef Lindner feierte seinen 60. Geburtstag. Im Kreise seiner Familie und Freunde, den Gemeindebediensteten und aller Fraktionen, über die Parteigrenzen hinaus, ...

Günther Zillner ist neuer Bürgermeister von Unterweitersdorf

UNTERWEITERSDORF. Günther Zillner wurde am 2. Juli im Gemeinderat mit 14 Stimmen zum neuen Bürgermeister von Unterweitersdorf gewählt. 

Josef Eilmsteiner ist neuer Bürgermeister von Waldburg

WALDBURG. Josef Eilmsteiner (ÖVP) wurde am 1. Juli zum neuen Bürgermeister von Waldburg gewählt. Michael Hirtl hat nach zwölf Jahren sein Amt als Bürgermeister zurückgelegt.  ...

100 Jahre Wiesinger: Vom Nahrungsmittel-Transporteur zum Reise- und Erdbau-Spezialist

SCHÖNAU. Das Schönauer Unternehmen Wiesinger feiert 2020 sein 100-jähriges Jubiläum. Von den Anfängen als Nahrungsmittelversorger mit Pferdefuhrwerken hat sich das Unternehmen ...