Knödel-Spezialist Weinbergmaier verdoppelt Produktionsmenge
WOLFERN. Die Firma Weinbergmaier, die zur Vivatis-Lebensmittelgruppe gehört, bekommt am Standort in Wolfern eine zusätzliche Produktionshalle.
Mit 1. April übernimmt die Vivatis-Gruppe den gesamten Knödel-Bereich des Mühlviertler Convenience-Erzeugers Condeli aus Reichenthal. Die Produktion wird in Wolfern erfolgen, wo der Tiefkühl-Spezialist Weinbergmaier (Vivatis-Tochter) seinen Sitz hat.
Neue Halle
In Wolfern entsteht derzeit eine weitere Produktionshalle, um den künftigen Kapazitätsanforderungen gerecht zu werden. Schon jetzt werden dort jährlich mehr als 6.000 Tonnen Suppeneinlagen, Kaiserschmarren, Knödel, Palatschinken und andere Mehlspeisen produziert. Mit dem Zukauf von Condeli steigt das Volumen um weitere 3.000 Tonnen.
Kräftig investiert
„Wir freuen uns über den Zuwachs, mit dem wir den Standort Wolfern stärken“, sagt Vivatis-Vorstandsvorsitzender Gerald Hackl. Seit 2017 hat Vivatis fast 20 Millionen Euro in den Standort investiert. In den kommenden drei Jahren wird von einer Verdoppelung des Produktionsvolumens auf 12.000 Tonnen pro Jahr ausgegangen.
Firmen verschmelzen
Vor drei Jahren hat Vivatis die Frisch & Frost Nahrungsmittel GmbH mit den bekannten Marken Toni Kaiser und Bauernland übernommen. Frisch & Frost und Weinbergmaier werden mit 1. April dieses Jahres zu einem Unternehmen verschmolzen und künftig unter dem Firmennamen Weinbergmaier mit Sitz in Wolfern auftreten.
Bekannte Marken
Die gemeinsamen Produkte werden künftig nur noch unter den Marken Toni Kaiser und Bauernland vermarktet. Die Geschäftsführung übernehmen Gerald Spitzer und Hannes Hasibar, die bei Weinbergmaier schon jetzt das Führungsduo bilden. Der bisherige Frisch & Frost-Geschäftsführer Alfons Thijssen wird bis Mitte des Jahres aus dem Unternehmen ausscheiden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden