Samstag 13. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Scheibbser Betriebe als Botschafter des blau-gelben Genusses

Online Redaktion, 07.11.2019 09:15

BEZIRK SCHEIBBS. In der Remise Amstetten wurde der 15. Geburtstag der Kulinarik-Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ gefeiert. Vor dem Festakt wurden im Rahmen der Partnertagung die neuen Partnerbetriebe durch LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf ausgezeichnet, darunter auch zwei Betriebe aus dem Bezirk Scheibbs. 

v. l.: Martin Sonnleitner (Sonnenhof), LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Maria Sonnleitner (Foto: NLK Reinberger)
photo_library v. l.: Martin Sonnleitner (Sonnenhof), LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Maria Sonnleitner (Foto: NLK Reinberger)

„Tradition trifft auf Moderne“, unter diesem Motto fand die Geburtstagsfeier von „So schmeckt Niederösterreich“ statt. Die größte Kulinarik-Initiative des Bundeslandes feierte ihr 15-jähriges Bestehen und zählt mittlerweile 500 Partnerbetriebe aus den Bereichen Landwirtschaft, Gastronomie, Gewerbe und Handel. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die neu dazugewonnenen Partnerbetriebe begrüßt, unter ihnen die „Erlauftaler Käsewölfe“ aus Wolfpassing und der „Sonnenhof“ aus Wang. Ihnen wurde von Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf die „So schmeckt NÖ“-Hoftafel überreicht, welche für Regionalität, Qualität, Gemeinschaft und Stolz steht.

Der erfolgreiche Werdegang zur größten Kulinarik-Initiative des Bundeslandes wurde mit einem großen Jubiläumsfestakt gebührend zelebriert. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf unterstrichen das Engagement der einzelnen Betriebe.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „“So schmeckt NÖ“ setzt seit 15 Jahren ein klares und starkes Zeichen für unsere heimischen Betriebe und Produzenten. Mit ihrem Engagement schaffen sie Aufmerksamkeit und Bewusstsein für regionale und saisonale Produkte. Damit leisten „So schmeckt NÖ“ und die viele Partnerbetrieben einen wertvollen Beitrag für ein dynamisches und erfolgreiches Land mit großer Lebensqualität. Darauf sind wir sehr stolz.“

Eine erfreuliche Zwischenbilanz zog auch der Schirmherr der Initiative, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf: „Das Thema war vor 15 Jahren schon wichtig und ist heute wichtiger denn je. Heimische Lebensmittel haben kurze Transportwege und beste Qualität. Der Griff zu regionalen Produkten stärkt unsere bäuerlichen Familienbetriebe und schützt das Klima. Kurz gesagt: Besser heimische Schmankerl als importierte Avocados und eingeflogenes Rindfleisch.“ 

Über „So schmeckt Niederösterreich“

„So schmeckt Niederösterreich“ besteht seit mittlerweile 15 Jahren und wird seit 2012 von der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ betreut. Die Kulinarik-Initiative bringt Konsumenten die Vielfalt, die besondere Qualität und die zahlreichen Vorteile heimischer Lebensmittel näher und bietet Bauern eine gemeinsame Plattform. Informationen zu Betrieben und Produkten sind in der „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerdatenbank zu finden.

Infos zu regionalen, saisonalen Lebensmitteln erhalten Interessierte bei der eNu-Initiative „So schmeckt  NÖ“ auf www.soschmecktnoe.at oder unter der Telefonnummer 02742 219 19.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt photo_library

Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt

EISENSTRASSE. Am ersten August-Wochenende findet in Lunz am See der 25. Webermarkt statt. Dieses Jahr kommen 19 Handweber von Freitag, 4. August, ...

Tips - total regional Karin Novak
Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth photo_library

Sportsuchhunde trainierten in der Ruine Perwarth

RANDEGG. Die Kigiba-Sportsuchhunde nutzten die Ruine Perwarth als Trainingsgebiet. Sieben Mensch-Hunde-Teams trainierten an diesem Tag das Auffinden ...

Tips - total regional Karin Novak
Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel photo_library

Stocksportmeisterschaften feierten erfolgreiche Premiere im Mühlviertel

GREIN/HAGENBERG. In Hagenberg gingen die ersten Mühlviertler Stocksportmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung über die Bühne. ...

Tips - total regional Claudia Brandt
Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

Amstettner Symphonieorchester gibt Konzert in Wieselburg

WIESELBURG. Das Amstettner Symphonieorchester gastiert am 4. Dezember erstmals in Wieselburg. Der künstlerische Leiter Thomas Schnabel wird ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

ESV Union Ladler Wang weiter auf der Erfolgswelle

Stark besetztes Eisstocksport Turnier in Peuerbach

Tips - total regional Online Redaktion