WOLFSBACH. Seit dem Jahr 1957 gestalten die Mostviertler Goldhauben- und Hammerherrengruppen zu Maria Himmelfahrt jährlich die prachtvolle Goldhaubenwallfahrt. Am 15. August 2018 führte die Wallfahrt auf Einladung der örtlichen Goldhaubengruppe und der Volkskultur Niederösterreich nach Wolfsbach.
WOLFSBACH. Edgar Niemeczek, Club Kultur.Region NÖ, Grete Hammel, Obfrau der NÖ Goldhauben- und Trachtengruppen, und Anna Elisabeth Dirnberger, Obfrau der Goldhaubengruppe Wolfsbach, begrüßten die zahlreichen Gäste, die bei herrlichem Wetter den prachtvollen Festzug der rund 600 Goldhaubenfrauen, Kopftuch- und Perlhaubenträgerinnen und Hammerherren sowie zahlreicher Trachtenbegeisterter bewunderten. Bürgermeister Josef Unterberger (ÖVP) hieß die Wallfahrer in seiner Gemeinde willkommen. Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer (ÖVP) würdigte das große ehrenamtliche Engagement der Goldhauben- und Trachtenvereine, die Traditionen pflegen und karitative Projekte unterstützen. Unter den zahlreichen Ehrengästen war auch der Landtagsabgeordnete Anton Kasser (ÖVP) und der Vizebürgermeister von Wolfsbach Josef Wagner.
Edgar Niemeczek überreichte den nur selten vergebenen Ehrenring des Landesverbandes Club Kultur.Region NÖ an Grete Hammel für ihre herausragenden Verdienste um die Volkskultur.
Unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich“ führte die Wallfahrt diesmal in die Pfarrkirche Wolfsbach – begleitet von der Trachtenmusikapelle Wolfsbach unter Kapellmeisterin Daniela Schirghuber. Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte Dechant P. Jacobus Tisch, feierlich gestaltet vom ausgezeichneten Kirchenchor Wolfsbach unter der Leitung von Josef Sturm. Im Rahmen der Heiligen Messe erfolgte die traditionelle Kräutersegnung. Die von den Goldhaubenfrauen liebevoll gestalteten, gesegneten Kräutersträußchen wurden an die Besucher verteilt und sollen Glück bringen beziehungsweise Schutz spenden. Den Kräutern wie Johanniskraut, Wermut, Beifuß, Schafgarbe, Königskerze, Kamille, Thymian, Baldrian und Eisenkraut wird um Maria Himmelfahrt besonders starke Heilkraft nachgesagt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden