Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

YBBS. Vor exakt 110 Jahren wurde die legendäre Ybbser Straßenbahn, einst „das kleinste Straßenbahnunternehmen der Welt“, eröffnet.
 

Die „Kleine Rote“ fuhr bis 1953 von Kemmelbach ins Ybbser Zentrum.
  1 / 2   Die „Kleine Rote“ fuhr bis 1953 von Kemmelbach ins Ybbser Zentrum.

Das damals moderne Verkehrsmittel prägte 46 Jahre lang das Bild der Stadt, ehe die „Kleine Elektrische“ 1953 eingestellt wurde. Dieses Jubiläum nimmt der Kulturverein OKAY zum Anlass, am 10. Juni eine Erinnerungs-Haltestellen- und Informationstafel an der damaligen Endhaltestelle am Hauptplatz feierlich zu enthüllen. Dabei sind, umrahmt von musikalischen Klängen im Rahmen des Musikfestes AufhOHRchen, Geschichten zur Straßenbahn zu hören.

Raddampfer Schönbrunn

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, mit dem Raddampfer „Schönbrunn“, einen Ausflug durch den Strudengau zu unternehmen. Bei dieser Mostbratlfahrt besteht auch die Gelegenheit, während der Fahrt ein Mostbratl in einem der historischen Jugendstilsalons zu genießen. Darüber hinaus kann der über 100 Jahre alten Dampfmaschine im Bauch des Schiffes bei der Arbeit zugesehen werden.

Programmdetails

Samstag, 10. Juni

  • 10 Uhr am Hauptplatz Ybbs - feierliche Enthüllung der Straßenbahntafel
  • 11 Uhr Ybbs Schiffsanlegestelle Donaulände: Abfahrt mit der „Schönbrunn“ zur Mostbratlfahrt in den Strudengau; Fahrkarten: E 25,50 €, K 12,70 €; bei Gerald Böhm (0650/9261071)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden