Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rotes Kreuz geht mit Werbeaktion in Offensive

Karin Novak, 07.03.2021 09:35

WAIDHOFEN/YBBS. Das Rote Kreuz erfüllt immer schon weit mehr als nur die Kernaufgabe des Rettungs-, Krankentransport und Notarztdienstes. Die Erfüllung dieser Tätigkeit im Auftrag der Gemeinden und des Landes, aber auch das Engagement des Roten Kreuzes in der Katastrophenhilfe, beim Blutspenden, in der Erste-Hilfe-Ausbildung oder in den Gesundheits- und Sozialen Diensten wie TeamÖsterreichTafel, Seniorenbetreuung, Krisenintervention und vieles andere mehr zählen zu den humanitären Aufgaben. 

Mit einer Door-to-door-Werbeaktion geht das Rote Kreuz im Ybbstal in die Offensive.Foto: RKNÖ/Hürner

Dazugehören neben den zusätzlichen Aufgaben die das „Coronavirus“ mit sich bringt - wie die Unterstützung bei den Flächentestungen der Bevölkerung und bei Impfaktionen sowie die Durchführung von zahlreichen Infektionstransporten – auch die Umstrukturierungen aufgrund der „Rettungslandschaft NEU“ in Niederösterreich.

Angewiesen auf zeitliche, aber auch finanzielle Zuwendung

Um diese Leistungen an unseren Mitmenschen erbringen zu können, benötigt das Rote Kreuz neben der Unterstützung von Land und Gemeinden auch die der Bevölkerung. Ehrenamtliche Mitarbeiter sowie fördernde Mitglieder, Spender und Gönner zählen zu den wichtigsten Säulen des Systems. Aus diesem Grund werden ab 8. März bis Ende Mai 2021 Mitarbeiter einer Partnerfirma im Auftrag des Roten Kreuzes von Haus zu Haus gehen, um die Bevölkerung über die Leistungen des Roten Kreuzes zu informieren.

Mit Mitgliedschaft unterstützen

Gleichzeitig wird dabei um eine unterstützende Mitgliedschaft ersucht. Der Jahresbeitrag ist frei wählbar und wird zukünftig einmal jährlich, auf Wunsch gerne auch monatlich bis auf Widerruf vom Konto der Mitglieder gebucht. Altmitglieder, die ihren Beitrag noch mittels Zahlschein bezahlen, werden gebeten im Zuge dieser Aktion auf Buchung umzustellen. Dem Roten Kreuz kann damit geholfen werden Verwaltungskosten zu sparen. Die Werber sind in Rotkreuzuniform unterwegs, ausgestattet mit einer Vollmacht. Die Verträge werden vorerst digital erfasst und per E-Mail an die Mitglieder versendet beziehungsweise einzelne Beitrittserklärungen können auch analog erstellt werden. Das Annehmen von Bargeld oder Sachspenden ist aus Sicherheitsgründen untersagt.

Jederzeit kündbar

Die Werbeaktion ist mit den Gemeinden und Bürgermeistern abgesprochen und koordiniert. Bezirksstellenleiter Kurt Marcik weist auf die Notwendigkeit der Spenden und Mitgliedsbeiträge zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes hin, macht aber auch deutlich, dass aus einer fördernden Mitgliedschaft keinerlei Verpflichtungen entstehen und eine Kündigung jederzeit und unproblematisch telefonisch möglich ist.

Regional zweckgebunden

Als kleines Dankeschön für alle unterstützenden Mitglieder bietet das Rote Kreuz einen 25%igen Rabatt auf Transportkosten an, die von der Krankenkasse nicht bezahlt werden. Ausgenommen sind Selbstbehalte. „Zusätzlich gewähren wir auf einen Erste-Hilfe Kurs Ihrer Wahl einen Rabatt von 20 Prozent. Das Rote Kreuz garantiert, dass die freiwilligen Mitgliedsbeiträge ausschließlich zweckgebunden den Rettungsstellen Waidhofen/Ybbs, Hollenstein und Kematen zugutekommen und zum Wohle unserer Mitmenschen eingesetzt werden. Darum die Bitte: Werden Sie unterstützendes Mitglied des Roten Kreuzes! Ihr Betrag kann Leben retten!“, so der Bezirksstellenleiter.

Zentrale Waidhofen

Als zentrale Anlaufstelle für Fragen und Informationen zu dieser Aktion steht das Rote Kreuz Waidhofen/Ybbs von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 059144 76080 gerne zur Verfügung.

Bezirksstellengebiet des Roten Kreuzes Waidhofen/Ybbs

Waidhofen/Ybbs

St. Georgen/Reith

Hollenstein/Ybbs

Opponitz

Ybbsitz

Sonntagberg

Böhlerwerk

Kematen

Allhartsberg


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden