"Mit Herz und Seele" – Ortschefin Veronika Schroll im Interview
YSPERTAL. Seit etwas mehr als einem Jahr steht Veronika Schroll der Marktgemeinde Yspertal als VP-Ortschefin vor. Tips besuchte sie am Gemeindeamt und sprach mit ihr über ihr erstes Bürgermeister-Jahr, die geplante Tagesbetreuungseinrichtung für Kleinkinder und so manch anderes.
Tips: Sie sind seit etwas mehr als einem Jahr im Bürgermeister-Amt. Gibt es im Rückblick Dinge, die Sie so nicht erwartet hätten, die Sie überrascht haben?
Schroll: Nein, eigentlich nicht. Der Zeitaufwand ist natürlich sehr intensiv, wenn man es mit Herz und Seele macht. Es ist schön, wenn man in der Gemeinde etwas bewegen kann und sieht, wie sich Projekte weiterentwickeln.
Tips: Das heißt, Sie haben nach einem Jahr nicht genug und werden bei den Gemeinderatswahlen Anfang 2020 kandidieren?
Schroll: Ja, ich werde antreten.
Tips: Was macht Yspertal als Wohnort attraktiv?
Schroll: Die wunderschöne Tallandschaft. Sie und der Ort sind dank dem Einsatz vieler Bürger gut gepflegt. Yspertal ist zudem gut mit Nahversorgern ausgestattet und verfügt über eine große Branchenvielfalt, was die Betriebe betrifft. Außerdem haben wir ein unglaublich gutes Freizeitangebot mit Hallenbad, Kletterhalle, Generationenpark, Wander- und Radwegen und vielem mehr. Nicht zu vergessen ist außerdem das breite Bildungsangebot vor Ort: vom Kindergarten über die HLUW bis hin zur Musikschule und Volkshochschule.
Tips: Yspertal bekommt eine Tagesbetreuungseinrichtung für Kleinkinder. Wie ist hier der Status Quo?
Schroll: Es wird gerade an einem Zubau am bestehenden Kindergarten gearbeitet. Im Winter 2020 soll die Betreuungseinrichtung für Kinder bis zu einem Alter von drei Jahren in Betrieb gehen. Es wird dazu noch eine Info-Veranstaltung geben. Die Betreuungszeiten werden sich nach dem Bedarf richten. Bis zu 15 Kinder können dort zeitgleich betreut werden.
Tips: Mit welchen Projekten ist die Marktgemeinde zudem gerade beschäftigt?
Schroll: Im Oktober wird die neue Kläranlage fertig sein, parallel dazu wird ein sogenanntes Mischwasserüberlaufbecken errichtet, das bei Starkregen schmutz- und abwasserbelastete Wässer zwischenspeichert und später der Kläranlage zuführt, um die Umwelt zu schonen. Außerdem wird der obere Marktplatz in Altenmarkt saniert. Ab September werden dort die Wasser- und Kanalleitungen erneuert. Auch die Oberfläche wird neu gestaltet. Es soll ein Marktplatz der Zünfte entstehen, die Geschichte der alten Häuser dort soll aufgearbeitet und mit Installationen sichtbar gemacht werden. Außerdem werden heuer beim Generationenpark noch zwei Beachvolleyballplätze, eine Laufbahn und eine Weitsprunganlage gebaut. Auch ein neues Leitsystem für den Ortskern ist bereits in Auftrag gegeben.
Tips: Vor welchen Herausforderungen steht Yspertal langfristig?
Schroll: Die Bildungs- und Tourismusangebote müssen stetig weiterentwickelt werden. Die regionale Wirtschaft muss gefördert werden, damit die Arbeitsplätze, die wir haben, erhalten bleiben beziehungsweise neue entstehen. Die Vereine im Ort gilt es weiterhin gut zu unterstützen, es soll den Bedürfnissen aller, vom Kleinkind bis zum Senior, entsprochen werden.
Tips: Vor etwas mehr als einem Jahr wurde die Kletterhalle eröffnet. Wie wird sie angenommen?
Schroll: Sehr gut. Viele haben angefangen zu klettern, der Trend ist da. Unsere Kletterhalle, sie ist eine der größten in Niederösterreich, ist auf alle Fälle eine tolle Bereicherung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden