Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das sind die Gewinner des NÖ Hauswirtschafts-Awards

Katharina Vogl, 22.05.2017 09:36

EDELHOF. Am 18. Mai ging an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Zwettl der NÖ Hauswirtschafts-Award für Schülerinnen der Landwirtschaftlichen Fachschulen des Ausbildungszweiges „Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement“ über die Bühne. Den Sieg konnte das Team „Schloss Rosenburg“, bestehend aus den drei Schülerinnen Katrin Fürst (LFS Gießhübl), Anna Radlherr (LFS Ottenschlag) und Madleen Pfeiffer (LFS Zwettl) für sich verbuchen.

Den Hauswirtschafts-Award gewann das Team „Schloss Rosenburg“, v. l.: Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais, Direktorin Erna Stiermaier, Madleen Pfeiffer (LFS Zwettl), Katrin Fürst (LFS Gießhübl), Anna Radlherr (LFS Ottenschlag), Schulinspektorin Agnes Karpf-Riegler, Nationalratsabgeordnete Angela Fichtinger und Landesbäuerin Irene Neumann-Hartberger. Foto: Jürgen Mück.

Sieben Teams gingen an den Start und zeigten ihre hauswirtschaftliche Profession in den Bereichen fachkundige Küchenführung, gastfreundliches Service, gesunde Ernährung und im zeitgemäßen Haushaltsmanagement. Das Team „Schloss Rosenburg“, bestehend aus den drei Schülerinnen Katrin Fürst (LFS Gießhübl), Anna Radlherr (LFS Ottenschlag) und Madleen Pfeiffer (LFS Zwettl), siegte. Den zweiten Platz sicherte sich das Team „Schloss Ottenstein“ vor dem Team „Burg Raabs“. Am Bewerb nahmen die Schulen Gaming, Gießhübl, Obersiebenbrunn, Ottenschlag, Sooß, Warth und Zwettl teil.

„Wertvolle Bildungsarbeit an den Landwirtschaftsschulen“

Die Landessieger wurden im Beisein von Nationalratsabgeordneter Angela Fichtinger (VP), Nationalratsabgeordneter Martina Diesner-Wais (VP) und Landesbäuerin Irene Neumann-Hartberger ausgezeichnet. „Die Durchführung des Hauswirtschafts-Bewerbes ist ein Paradebeispiel für die Sensibilisierung der Jugend für die Verwendung heimischer und bäuerlicher Lebensmittel. An den Landwirtschaftsschulen wird wertvolle Bildungsarbeit geleistet, welche die Wertschätzung gegenüber den Leistungen der Landwirtschaft in den Mittelpunkt stellt“, so Fichtinger in ihrer Festrede.

Bundesweiter Bewerb im November

„Ich gratuliere allen Verantwortlichen für diese gelungene Veranstaltung und vor allem den Teilnehmerinnen zu ihren großartigen Leistungen. Bei der Speisenauswahl wurde besondere Kreativität unter Beweis gestellt und die Produktpräsentation verlief sehr stilsicher“, betont Schulinspektorin Agnes Karpf-Riegler. „Dem Siegerteam wünsche ich viel Erfolg für die bundesweite Entscheidung im kommenden November an der LFS Gaming“, so Karpf-Riegler.

Teamwertung

  • 1. Platz: Team „Schloss Rosenburg“, bestehend aus den Schülerinnen Katrin Fürst (LFS Gießhübl), Anna Radlherr (LFS Ottenschlag) und Madleen Pfeiffer (LFS Zwettl)
  • 2. Platz: Team „Schloss Ottenstein“, bestehend aus den Schülerinnen Christine Slavnik (LFS Obersiebenbrunn), Anita Leputsch (LFS Sooß) und Julia Miedler (LFS Zwettl)
  • 3. Platz: Team „Burg Raabs“, bestehend aus den Schülerinnen Jasmin Auer (LFS Gießhübl), Nadine Moser (LFS Sooß) und Kathrin Hagmann (LFS Zwettl).

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden