"Goldene" Auszeichnung für Generaloberin Sr. M. Franziska Bruckner
SCHLOSS ROSENAU. Im stimmungsvollen Ambiente des Schlosses Rosenau fand am 19. Oktober die Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Stadtgemeinde Zwettl an Generaloberin Sr. M. Franziska Bruckner statt.
Zum Festakt begrüßte Vbgm. Johannes Prinz die zahlreichen Ehren- und Festgäste – darunter Abt Johannes Maria Szypulski vom Stift Zwettl, den langjährigen Stadtpfarrer Franz Kaiser, Bezirkshauptmann Michael Widermann, die Stadtamtsdirektoren Hermann Neumeister und Stv. Werner Siegl, Ehrenbürger Altbgm. Franz Pruckner, viele Ehrennadelträger sowie Musikschulleiter Alexander Kastner, Claudia Kent (Gesang) und Ewa Radecka (Klavier), die für die musikalische Umrahmung sorgten.
Festrede
Bgm. Herbert Prinz hieß die Gäste willkommen und skizzierte das Leben von Sr. M. Franziska. „In ihrer Ordenstätigkeit orientiert sie sich ganz stark am Leben des Hl. Franziskus und der Hl. Klara und zeigt ihre Verbundenheit zu Gott durch die Verbundenheit zu Mensch und Natur. Sie zeigt aber nicht nur große Verbundenheit zu ihrer Ordensgemeinschaft, sondern auch zu ihren Eltern und Geschwistern sowie zu ihrer Heimat, wozu auch Zwettl gehört. Sr. Franziska hat wesentlich dazu beigetragen, dass Zwettl als Schulstadt mit den Schulen der Franziskanerinnen einen besonderen Stellenwert einnimmt. In diesem Haus sind sechs Schultypen beheimatet. 568 Schüler werden darin von 75 Pädagogen ausgebildet und weitere 15 Personen haben dort ihren Arbeitsplatz. Mit der zuletzt getätigten Großinvestition von mehr als sechs Mio. Euro in den Ausbau und in die Modernisierung des Schulgebäudes und der schulischen Infrastruktur stellte sie diese enge Verbindung erneut unter Beweis. Dies kommt vor allem den Menschen aus ihrer „alten Heimat“ zugute.“, so Bgm. Herbert Prinz in seiner Festrede.
Überreichung der Auszeichnung
Einstimmig durch den Gemeinderat am 27. September 2016 beschlossen, wurde das verdienstvolle Wirken der Generaloberin nun entsprechend mit der „Goldenen Ehrennadel der Stadtgemeinde Zwettl“ gewürdigt.
ÖVP-Fraktionsobfrau StR Andrea Wiesmüller gratulierte zur Auszeichnung: „Sie haben sehr viele Projekte umgesetzt und werden von allen sehr geschätzt. Aber wenn man in Kirchbach zur Welt kommt, hat man schon gute Voraussetzungen die Welt mitzugestalten, wie man an Persönlichkeiten wie Ewald Biegelbauer, Erich Steininger oder Manfred Weissinger erkennen kann. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.“Diesen Wünschen schlossen sich auch die Fraktionsobleute StR Ewald Edelmaier (FPÖ), StR Franz Groschan (SPÖ) und GR Silvia Moser (Grüne) sowie Bezirkshauptmann Michael Widermann an, die vor allem das soziale Engagement der Geehrten herausstrichen.
Sr. M. Franziska Bruckner dankte für die Auszeichnung mit den Worten: „Ich nehme sie gerne für unsere Gemeinschaft entgegen“, und hofft auch weiter auf die Anerkennung, gute Zusammenarbeit und das Wohlwollen in der Stadtgemeinde Zwettl. Sr. Franziska dankte aber auch ihren Eltern und Geschwistern, Wegbegleitern und ihren Mitschwestern: „Aber aus tiefstem Herzen danke ich Gott. Er verleiht Mut und Kraft. Er hilft uns und geht mit uns und er prägt uns.“
Wichtige Lebensstationen
- 1960 als Erstes von sechs Kindern geboren, Besuch der Volksschule in Kirchbach, Hauptschule in Rappottenstein und Handelsschule der Schulschwestern
- Mit 15 Jahren Kandidatin der Kongregation der Schulschwestern in Amstetten
- 1980 Matura an der Höheren Bundesanstalt für wirtschaftliche Frauenberufe in Amstetten
- 1981 Ablegung der Ersten Profess
- 1983 Lehramtsprüfung1986 „Ewige Profess“
- 1984 bis 1996 Pädagogin an der Fachschule Amstetten
- 1994 bis 2002 Leitung der Haushaltungsschule in Ybbs
- 1992 Generalvikarin der Kongregation der Schulschwestern von Amstetten
- 1998 Wahl zur Generalrätin
- seit 2004 Generaloberin der Kongregation der Schulschwestern
- seit 2007 Hauptdelegierte aus Österreich für die Europa Central Vertretung bei der Internationalen Vereinigung der Generaloberinnen
- seit 2007 Vorsitz der Regionalkonferenz der Frauenorden in der Diözese St. Pölten
- seit 2014 Vizepräsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden