BILLA Zwettl: Der eine öffnet, der andere schließt
ZWETTL. Gestern Dienstag, 23. August, eröffnete die neu errichtete BILLA Filiale in der Gradnitzer Straße in Zwettl. Über 600 Quadratmeter Verkaufsfläche, ein vielfältiges regionales Sortiment, 18 geschaffene Arbeitsplätze sowie eine umweltbewusste Bauweise – das alles wurde bei der gestrigen Eröffnung des neuen BILLA-Standortes in Zwettl präsentiert. Während dieser eröffnet, schließt die Filiale in der Landstraße ihre Pforten.
„In der Region, aus der Region, für die Region – dafür steht die neu eröffnete BILLA Filiale in der Gradnitzer Straße 2 in Zwettl. Schließlich werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette bestmöglich alle Leistungen in den Regionen belassen“, erläutert der Vertriebsdirektor Josef Holzleitner.
Regionale Verankerung
Zum einen schafft die neue Filiale 17 neue Arbeitsplätze und bietet einem Lehrling einen Ausbildungsplatz. Zum anderen wurde im Zuge der Errichtung mit lokalen Zulieferern zusammen gearbeitet. „Wir arbeiten eng mit Firmen aus der Gegend zusammen, wie etwa der Firma Leyrer + Graf aus Zwettl, die Bauarbeiten übernommen hat“, so Vertriebsmanager Klaus Egger.
Regionaler Genuss
Egger betont: „Die Regionen Österreichs und ihre kulinarischen Besonderheiten zu erhalten und zu fördern ist uns wichtig. Hier in Zwettl bieten wir deshalb auch zahlreiche Köstlichkeiten aus Niederösterreich.“ Mit dem BILLA Regional Regal führt die neue Filiale in Zwettl 40 Produkte von 13 Produzenten direkt aus der Region. Darunter zum Beispiel den Graumohn der Firma Waldland aus Friedersbach. Täglich frisches Gebäck von Bäckern aus der Umgebung ist ein weiteres Service. „Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit lokalen Bäckern zusammen und bieten unseren Kunden täglich frisches, österreichisches, handgefertigtes Gebäck – auch in Bio-Qualität“, erklärt Regionalmanager Andreas Valenta.
„Green Building“
Bereits seit 2008 entsprechen alle neuen BILLA Filialen, wie auch der neue Standort in Zwettl, zumindest den Green Building Anforderungen der EU. Die neu errichtete Filiale verfügt unter anderem über Wärmerückgewinnungsanlagen, geschlossene Kühlmöbel sowie LED Beleuchtung und spart damit knapp 40 Prozent Energie, vorwiegend im Bereich der Kälteanlagen. Die Stromversorgung selbst wird zu 100 Prozent durch Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt. Damit trägt die Supermarktkette als Mitglied des klima:aktiv pakt 2020 dazu bei, die österreichischen Klimaziele im Rahmen der EU-Vorgaben zu erfüllen.
Kooperation mit Sozialmarkt
Nach dem Motto „Verteilen statt Vernichten“ versorgt BILLA seit 2006 rund 150 nationale und regionale Einrichtungen mit Lebensmitteln, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, die aber noch verzehrbar sind. Bereits 85 Prozent aller BILLA Filialen haben derartige Kooperationen mit sozialen Einrichtungen. So auch in Zwettl, wo im Zuge der Neueröffnung eine Kooperation mit dem Sozialmarkt eingegangen wird, um bedürftige Menschen aus der Region mit Lebensmittel zu versorgen.
Facts zur Filiale in Zwettl
- Mitarbeiter: 18
- Filialadresse: Gradnitzer Straße 2, 3910 Zwettl
- Filialgröße: 636 Quadratmeter
- Marktmanagerin: Daniela Lichtenwallner
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden