Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Petri Heil: Fischerkurs für die Schüler der HLUW Yspertal

Katharina Vogl, 23.06.2016 07:30

YSPERTAL/STIFT ZWETTL. Zahlreiche Schüler absolvierten im Juni 2016 erfolgreich einen Fischerkurs und die erforderliche Prüfung des NÖ Fischereiverbandes an der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft Yspertal. Der Erwerb der NÖ-Fischerkarte - ein zusätzliches Ausbildungsangebot an der Privatschule des Stiftes Zwettl.

  1 / 2   Zahlreiche freiwillige Schülerinnen und Schüler der HLUW Yspertal konnten sich über den Erwerb der NÖ-Fischerkarte freuen, v.l.: Justin Griessler, Stefan Kloimüller, Raphael Handl, Stefan Rosner, Sebastian Strauss, Patrick Hofbauer, Alexander Reiter, Bernhard Berger, Gerald Rieder, Eric Koppensteiner, Stefanie Lessig, Theresa Fuchs, Jakob Neuhauser, Kilian Vogl, Jasmin Berger, Julia Holzweber. Foto: HLUW Yspertal

„Gewässerökologie, Fischökologie, Teich- und Flusswirtschaft sind Lehrinhalte im Rahmen unserer Wasserwirtschaftsausbildung. Die Angelfischerei ist Teil der Bewirtschaftung von Teichen und Fließgewässern und darüber hinaus auch ein interessanter Wirtschaftsfaktor“, erklärt Schulleiter Gerhard Hackl. Aufgrund des Interesses von Jugendlichen der Schule organisierte die Schülervertretung mit der Unterstützung von Martina Schmidthaler einen schulinternen Fischerkurs, welcher durch den NÖ Fischereiverband als Abendveranstaltung an der HLUW Yspertal abgehalten wurde. Bernhard Berger und Stefan Rosner referierten über fischereirechtliche, fischökologische und angeltechnische Themen und nahmen im Anschluss daran die Fischerprüfungen ab. Die Organisatoren waren beeindruckt, dass so viele Schüler für die Angelfischerei Interesse zeigten. Auch zahlreiche Mädchen wurden angehende Fischerinnen.

Unterstützung durch RWA

„Als Privatschule sind wir besonders auf die Unterstützung der Wirtschaft angewiesen. Herzlichen Dank an die Raiffeisen Ware Austria AG (RWA), welche unsere Ausbildung mit zahlreichen Einkaufsgutscheinen unterstützte“, freut sich Schulleiter Gerhard Hackl. Für den fachpraktischen Unterricht konnten so verschiedenste Werkzeuge und Gegenstände angekauft werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden