Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Internationale Sommergespräche: Abschlussrunde bei Waldland

Katharina Vogl, 29.07.2016 17:22

OBERWALTENREITH. Bereits zum 32. Mal finden die Internationalen Sommergespräche der Waldviertel Akademie, von 1. bis 4. September 2016, in und rund um Weitra statt. Die Abschlussveranstaltung wird dabei auch im Bezirk Zwettl, bei der Firma Waldland über die Bühne gehen.

Das Team der Waldviertel Akademie, GF Christoph Mayer, Ernst Wurz (Vorsitzender des Vorstands) und Maria Wurz (Projektassistenz), freuen sich auf interessante und angeregte Diskussionsrunden. Foto: zVg Waldviertel Akademie

Unter dem Titel „Was braucht der Mensch? Unser Leben zwischen Hoffnung und Chancen“ werden die Grundsatzfragen der Gesellschaft, des Menschens und des Zusammenlebens in den Mittelpunkt gerückt. Erneut werden rund 30 nationale und internationale Experten in Referaten, Diskussionen, Filmen, Ausstellungen, bei Exkursionen und vielem mehr Stellung beziehen und gemeinsam mit der Bevölkerung Lösungsansätze erarbeiten.

Eröffnung durch Georg Fraberger

„Vordergründig braucht der Mensch Geld und Liebe“, dies wird eine zentrale Aussage des diesjährigen Eröffnungsredners Georg Fraberger sein. Der Psychologe wurde 1973 ohne Arme und Beine in Wien geboren und arbeitet mittlerweile am AKH Wien: „Wir brauchen also die Chance zu erkennen, was wir tun können, dann den Mut, etwas zu tun und anschließend die Hoffnung, dass wir das Richtige tun“. Im Zuge des viertägigen Symposiums werden unter anderem Justizminister Wolfgang Brandstetter, AMS-Geschäftsführer Karl Fakler, VinziRast-Gründerin Cecily Corti, Psychotherapeutin Rotraud A. Perner, Psychologin Brigitte Rollett, Freizeitforscher Peter Zellmann, Philosoph Peter Kampits, Landesschulrats-Präsident Johann Heuras, Politikwissenschafter Wolfgang Petritsch und viele mehr auftreten.

Krönender Abschluss bei Waldland

Die Wirtschaftsmatinee in Oberwaltenreith am Sonntag, 4. September (11 bis 13 Uhr) bildet den Abschluss und steht unter dem Titel: Arbeit und Wirtschaft. Lebenssinn oder Notwendigkeit? Sozialwissenschafter Bernd Marin, Kastner-Geschäftsführer Christof Kastner, Erziehungswissenschafter Peter Zellmann und Waldland-Geschäftsführer Gerhard Zinner werden zu dem Thema debattieren.

Die Inhalte, das Programm, sowie die Ticketinformationen sind unter www.waldviertelakademie.at abrufbar


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden