Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Vier Pfoten"-Jubiläumsjahr: Bärenwald Arbesbach feiert 20. Geburtstag

Katharina Vogl, 05.03.2018 09:56

ARBESBACH. 2018 – ein ganz besonderes Jahr im Zeichen des Tierschutzes: Im März 1988 gründete der Waldviertler Heli Dungler mit einigen Freunden „Vier Pfoten“ in Wien. Zehn Jahre später, im Mai 1998, erfolgte der Spatenstich zum Bärenwald Arbesbach.

  1 / 2   Der Spatenstich zum Bärenwald Arbesbach mit VIER PFOTEN-Gründer Heli Dungler (rechts); Foto: VIER PFOTEN

Seit 20 Jahren bietet „Vier Pfoten“ mit diesem Projekt in Arbesbach Braunbären aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause. Um das Thema Bärenschutz den Menschen näher zu bringen, wird der Bärenwald am 26. Mai 2018 einen Besuchertag mit speziellem Programm, auch für Kinder, sowie Gratisführungen organisieren.

„Ich freue mich sehr, dass wir gleichzeitig zu unserem 30jährigen Bestehen den 20. Geburtstag unseres Bärenprojekts feiern, das mir natürlich persönlich als Waldviertler ganz besonders am Herzen liegt. Ich bin damit sozusagen zu meinen Wurzeln zurückgekommen“, sagt Heli Dungler, der in Waidhofen an der Thaya aufgewachsen ist.

Sigrid Zederbauer, Betriebsleiterin des Bärenwald, ergänzt: „Besitzer der Vier Pfoten Card haben am 26. Mai übrigens freien Eintritt und bekommen außerdem ein kleines Jubiläumsgeschenk.“ Das genaue Programm finden Interessierte ab Ostern auf www.baerenwald.at

1. Internationale Tierschutzgipfel in Wien

Generell möchte „Vier Pfoten“ das Jubiläumsjahr 2018 nutzen, um einerseits auf Errungenschaften in den vergangenen 30 Jahren, andererseits auf offene Probleme und Anliegen im Tierschutz aufmerksam zu machen. Den Auftakt zu einer Reihe von Schwerpunkten macht der von „Vier Pfoten“ organisierte 1. Internationale Tierschutzgipfel in der Orangerie im Schloss Schönbrunn am 24. April 2018, der unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen steht. Das genaue Programm ist im Anhang zu finden.

Über den Bärenwald Arbesbach

Der Bärenwald Arbesbach ist eine von mehreren Bärenauffangstationen von Vier Pfoten. Derzeit leben mit Vinzenz, Tom, Jerry, Brumca, Erich, Miri und Emma hier sieben Braunbären auf insgesamt 14.000 Quadratmetern. Nach der Winterpause gibt es für Besucher wieder täglich zwischen 10 und 18 Uhr die Möglichkeit, diese faszinierenden Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Jeden Mittwoch und Freitag um 15 Uhr, am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 10.30 Uhr findet eine Führung (auch ohne Voranmeldung) statt.

PDF Download

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden