ARBESBACH. Ja hier, in Arbesbach, lässt es sich gut aushalten! Mit einer bezaubernden sanft-hügeligen Landschaft, einer gediegenen Gastronomie samt Bäcker, der nur einen Tag im Jahr geschlossen hat, guter Infrakstruktur und einem bunten Vereinsleben. Nicht zu vergessen auf die Bären, für die Arbesbach mittlerweile weit über die Grenzen hinaus bekannt ist.
Tips: Worauf sind Sie als Ortschef besonders stolz?
Alfred Hennerbichler: Das gepflegte Erscheinungsbild, der Zusammenhalt untereinander und unser gut funktionierendes Vereinsleben machen unser Arbesbach so lebenswert. Und die Tradition, die im Jahreskreis noch gelebt wird.
Tips: Wie steht es um die demografische Entwicklung?
Hennerbichler: Wie in den meisten Gemeinden kämpft auch Arbesbach mit rückläufigen Bevölkerungszahlen. Wir als Gemeinde können weder die Geburtenrate beeinflussen noch das Ableben der älteren Bevölkerung verhindern. Was wir als Gemeinde aber tun: Wir bieten wunderschönes Bauland zu günstigen Preisen an, die Waldviertel Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft eröffnet im September 2018 den Wohnblock „Junges Wohnen“ und es sind auch Wohnungen der Kamptal-Baugenossenschaft frei. Das Wichtigste in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass wir unseren Kindern ein unbeschwertes Aufwachsen bieten können. Die Kinderbetreuung ist vor Ort, vom Kindergarten über die Volksschule bis hin zur Neuen Mittelschule und auch eine schulische Nachmittagsbetreuung wird angeboten. Wir haben diverse Sportanlagen und Vereine in Arbesbach, die den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung bieten. Nicht nur die hohe Lebensqualität für Familien ist unser großer Bonus, sondern auch die sehr gute Infrastruktur, die wir in Arbesbach noch haben.
Tips: Auf welche Veranstaltungen darf man sich heuer freuen?
Hennerbichler: Nach dem legendären Sportlerfest der URW Waldviertel zu Pfingsten mit dem Highlight des Waldviertler Wander-Auftaktes sowie dem großen Jubiläum „20 Jahre Bärenwald in Arbesbach“ vor einigen Tagen, folgt nun das Rot Kreuz Fest mit Autosegnung am 3. Juni. Außerdem kann man Arbesbach wieder einmal im Fernsehen bewundern. Die ORF-Sendungen „Daheim in Österreich und Guten Morgen Österreich werden am 5. und 6. Juni live vom Stellplatz übertragen - Zuschauer sind herzlich willkommen!
Tips: Wie sehr prägen die „Bären“ Arbesbach?
Hennerbichler: Bärenwirt, Bärenwald, Bärentrail - sehr oft ist das Wort in Arbesbach zu finden. Der Bärenwald ist in touristischer Hinsicht nicht mehr wegzudenken. Beinahe 40.000 Besucher jährlich kommen in unsere schöne Gemeinde um den Bärenwald zu besuchen und viele entdecken erst dadurch, welch schöner Fleck unsere Gemeinde ist. Die Kooperation mit dem Verein „Vier Pfoten“, dem Betreiber des Bärenwaldes, ist sehr gut und wir sind stolz diese Einrichtung bei uns zu haben!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden