Auf Feier verzichtet: Ottenschlager Ehrenbürger spenden für Ukrainer

Laura Hochedlinger Tips Redaktion Laura Hochedlinger, 15.12.2022 10:46 Uhr

OTTENSCHLAG. Zwei ehemalige Ottenschlager Bürgermeister wurden zu Ehrenbürgern ernannt. Sie haben auf eine große Ehrenbürgerfeier verzichtet und somit 2.000 Euro gespart. Der Betrag wurde der Volkshilfe für bedürftige Ukrainer im Bezirk Urfahr-Umgebung übergeben.

Die zu Ehrenden haben sich mit der Gemeinde auf Vorschlag von Alfred Lichtenauer darauf geeinigt, dass die Ehrenbürgerfeier in einem kleinen Rahmen abgehalten wurde. Die dadurch eingesparten Kosten soll für bedürftige Menschen aus der Ukraine verwendet werden.

Am 13. Dezember hat Bürgermeisterin Katharina Kaltenberger in Anwesenheit der Ehrenbürger Alfred Lichtenauer und Franz Beirl den Betrag von 2.000 Euro an Andrea Hörtenhuber von der Volkshilfe übergeben. Die Geldspende wird für bedürftige Ukrainer im Bezirk Urfahr-Umgebung verwendet.

„Ein schönes solidarische Beispiel wie aus einer kleinen Mühlviertler Gemeinde positive und nachahmenswerte Signale in ein sehr unruhiges Europa gesendet werden können. Gerade vor Weihnachten kann hoffentlich durch diese Spende das eine oder andere trübe und traurige Kinderauge wieder ein wenig zu leuchten beginnen“, sagt Alfred Lichtenauer.

Kommentar verfassen



Kulinarisches Kabarett in Kirchschlag

KIRCHSCHLAG. Beim Auftritt der Vierkanter beim Maurerwirt in Kirchschlag am 11. März wurde gut gegessen und viel gelacht. „Humor ist die beste Medizin“, sind sich die Veranstalter sicher.

Christoph Strasser und seine herausragende Radsport-Karriere

WALDHAUSEN. Mit dem Rad 5.000 Kilometer in acht Tagen oder 1.000 in 24 Stunden – der Extremsportler Christoph Strasser erzählt am Freitag, 3. März, wie man die Motivation dafür aufbringen kann.

Ein Roggenbrot namens Hoamat

ALTMELON/LIEBENAU/KÖNIGSWIESEN. Man kennt den Weinsommelier und den Biersommelier – nun gibt es aber auch den Brotsommelier oder besser gesagt die Brotsommelière: Natalie Frühwirth ist eine von nur ...

Gertraud Deim ist jetzt Ehrenbürgerin Kirchschlags

KIRCHSCHLAG. Am 27. Jänner fand in Kirchschlag der Gemeindetag statt. Dabei wurde Gertraud Deim die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Kirchschlag verliehen.

Großes Interesse beim Infoabend „Energieversorgung“ in Kirchschlag

KIRCHSCHLAG. Am 25. Jänner fand die SPÖ-Infoveranstaltung zum Thema „Energieversorgung im Umbruch“ im Gasthof Maurerwirt statt. Die Besucher zeigten großes Interesse an der Thematik.

Neues Leben für Bär Mark

ARBESBACH. In seinem neuen Zuhause im Bärenwald Arbesbach ist der aus fürchterlichen Verhältnissen gerettete albanische Bär Mark eingetroffen.

Musikalischer Adventmarkt am Schloss Wildberg

KIRCHSCHLAG. Von 17. bis 18. Dezember findet wieder der Adventmarkt im Schloss Wildberg statt. Ein besonderes Highlight ist das Musikprogramm mit Pantrio, den Adventsbläsern des Musikvereins Kirchschlag ...

Vier Pfoten: Letzter albanischer „Restaurantbär“ ist gerettet

ARBESBACH. Gelungen ist heute, Mittwoch, die Rettung des letzten sogenannten „Restaurantbären“ Albaniens: Der 24-jährige Braunbär Mark,der in unwürdigen, gesundheitsschädlichen Zuständen bei ...