„Reisebüro“ der Menschlichkeit: Startschuss in NÖ
NIEDERÖSTERREICH. „Global Family Charity Resort startet neu in Niederösterreich und ermöglicht Familien die unter Armut, Krankheit oder Gewalt leiden einen kostenlosen Urlaub in gehobenen Hotels“ erläutert Peter Pitzinger die Ziele der Initiative.
2007 gründete Karl Auer diese gemeinnützige Organisation, mit der Idee, Hoteliers mit notleidenden Familien zu vernetzen – und das mit großem Erfolg. Derzeit steht man in Kooperation mit rund 300 Hoteliers, fast 700 Familien wurde bis dato ein kostenloser Urlaub ermöglicht.Die Niederösterreicher wurden aber bislang wenig berücksichtigt: „In den letzten zwei Jahren waren nur 13 Familien aus Niederösterreich dabei, diese Zahl soll auf jeden Fall steigen“ setzt sich Pitzinger, der 22 Jahre das Familienreferat der Landesregierung geleitet hat, ein Ziel für seine ehrenamtliche Tätigkeit. Der Aufenthalt und die Verpflegung werden von den Hotels finanziert, für die Anreisekosten sind aber weitere Geldmitteln nötig, für die Pitzinger zusätzliche Spender finden möchte.
Prominente UnterstützungBarbara Wussow, Stermann & Grissemann, Monica Weinzettl, Toni Polster oder Reinhard Nowak zählen unter anderem zu den Botschaftern der Initiative. Vor kurzem hielt „Jedermann“ Cornelius Obonya für Global Family eine Charity-Lesung in Salzburg ab. „Oft scheitert es am Geld, dass eine Familie keinen Urlaub machen kann. Manchmal an den Umständen, an Krankheit, Behinderung oder Gewalt. Freizeit und Urlaub sind ein verbrieftes Menschenrecht, wir benötigen nur die Organisation und die finanziellen Möglichkeiten, um Familien mit Kindern ein paar Tage Erholung, Vergnügen und Kinderlachen schenken zu können“ betont Pitzinger.Mehr Informationen unter www.global-family.net
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden