BEZIRK ZWETTL. Zuckerkrank. Eine Diagnose, die immer mehr Menschen betrifft. Im Bezirk Zwettl leiden ca. 2100 Menschen an Typ-2-Diabetes, in ganz Niederösterreich sind es mehr als 77.000. Das Behandlungsprogramm der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse „Therapie Aktiv – Diabetes im Griff“ wurde 2016 gemeinsam mit der NÖ Ärztekammer ausgeweitet und sichert den Betroffen eine optimale ärztliche Behandlung und Betreuung.
Therapie-Aktiv- Ärzte sorgen dafür, dass neben regelmäßigen Augenkontrollen, Fußuntersuchungen und Bestimmungen des Blutzuckerlangzeitwerts HbA1c auch ein jährliches ausführliches individuelles Gespräch mit den Patienten geführt wird. Die zuckerkranken Menschen erhalten eine detaillierte Diabetesschulung sowie umfangreiches Info-Material, ein Handbuch und eine DVD. Die Vorteile des strukturierten Behandlungsprogramms wurden durch eine wissenschaftliche Studie bewiesen: Die Lebensqualität der Betroffenen steigt, die Folgeerkrankungen nehmen ab, die Sterblichkeitsrate sinkt.
Betroffene werden aktiv eingebunden
Durch die Vereinbarung von Zielen gemeinsam mit ihren Ärzten werden die Diabetiker motiviert, aktiv an ihrer Therapie mitzuhelfen. Die Patienten beeinflussen so den Behandlungserfolg und helfen mit, schwerwiegende Diabetes-Folgeerkrankungen wie Fußamputationen, Erblindungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle zu vermeiden. „Therapie Aktiv“ schließt außerdem ein Bewegungsprogramm mit ein. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. „Das strukturierte Behandlungsprogramm, gepaart mit dem Know-how der Patienten, wie sie mit Diabetes und den Folgen richtig umgehen müssen, haben viele positive Auswirkungen“, so Emmerich Temper, Service-Center-Leiter von Zwettl. „Durch die neue Vereinbarung mit der Ärztekammer ist es nun gelungen, das Programm in Niederösterreich auszuweiten.“ Alle Infos und die Liste der teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte in Niederösterreich: www.therapie-aktiv.atHotline für Patienten sowie Ärzte: Tel. 050 899/3207
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden