Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Schwerpunkt des Wirtschaftsforums Waldviertels: "Der Wald als Chance"

Katharina Vogl, 01.12.2016 08:43

KREMS/ZWETTL. Viel vor hat das Wirtschaftsforum Waldviertel, der Verein zur Förderung der Wirtschaftsentwicklung im Waldviertel, mit derzeit 183 Mitgliedsbetrieben aus der Region. Als ein für das WALD-viertel (“nomen est omen“) viel zu oft unterschätztes Alleinstellungsmerkmal hat der Verein nun konkret das Thema Wald als neuen Schwerpunkt gesetzt. Dazu fand nun der Auftakt der Symposienreihe „Der Wald als Chance“ in Krems statt.

V.l.: Heinz Boyer, Landesrat Maurice Androsch, Ulrike Prommer, Obmann Stv. Birgit Trojan, Obmann Christof Kastner und Georg Steckenbauer. Foto: Michael Fertl/Büro LR Androsch

Dazu Obmann Christof Kastner: „Der Wald ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor im Waldviertel! Wir wollen uns dafür einsetzen, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Hier gibt es große Potenziale, an denen wir jetzt arbeiten!“ Der Wald ist dabei aus verschiedensten Perspektiven zu betrachten. Beim Auftakt der Symposienreihe „Der Wald als Chance“ wurde in Kooperation mit der IMC FH Krems das Thema Gesundheitswälder zur Regionalentwicklung durchleuchtet und die Möglichkeit einer Umsetzung für das Waldviertel durchdacht und diskutiert.

Den Fachvorträgen hochkarätiger internationaler Experten folgten unter anderen Landesrat Maurice Androsch (SP), Susanne Jenner (Land und Forstbetriebe Niederösterreich), Otmar Schlager (Energieagentur der Regionen), Dir. Gabi Lechner (Moorbad Großpertholz), Andreas Schwarzinger (Waldviertel Tourismus) und Dir. Heinz Boyer (IMC).

Folgende Referate standen am Programm:

  • Hermine Hackl, Generalsekretärin der Kooperationsplattform Forst Holz Papier: „Der Wald als Botschaft und Potenzial einer Region“
  • Arnulf Hartl, Leiter des Instituts für Ecomedicine an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg: „Wald & Gesundheit – Medizinische Wirkungen von Wäldern auf Menschen“
  • Karin Lehmann (Stv. Kurdirektorin) und Marianne Düsterhöft (Geschäftsführerin) vom Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., die in ihrer Region bereits sog. Kur- und Heilwälder realisieren konnten!
  • Christian Steckenbauer, Professor am Department Business an der IMC FH Krems:“ Chancen, Entwicklungslinien und Ideen für Waldviertler Gesundheitswälder“

Zudem wurde eine Aktionsgemeinschaft Wald und Wirtschaft gegründet, die unter der Leitung von Dipl. BW Birgit Trojan und Hermine Hackl in Kürze erste Ergebnisse umsetzen wird.

Das zweite Symposion „Der Wald als Chance“ wird mit dem strategischen Partner Kooperationsplattform Forst Holz Papier am 12. Jänner 2017 zum Thema Wald, Wirtschaft und Forschung beim Weltmarktführer Stora Enso in Brand stattfinden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden