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Waldviertler Traditionsunternehmen auf Erfolgskurs

Katharina Vogl, 25.01.2018 19:15

ZWETTL. Dass das Waldviertel und nachhaltig wirtschaftlicher Erfolg durchaus zusammen passen, das beweisen in der Region ansässige Traditionsbetriebe immer wieder. Unter anderem belegen das Beispiele wie die Privatbrauerei Zwettl oder das Großhandelsunternehmen Kastner, die sich auch im vergangenen Jahr über ihren Erfolgskurs freuen konnten.

  1 / 2   Geschäftsführer Karl Schwarz blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück; Foto: Liewehr/Privatbrauerei Zwettl

Das Großhandelsunternehmen Kastner konnte 2017 mit 850 Beschäftigten seinen Umsatz um 2,5 Prozent auf deutlich über 217 Millionen Euro erhöhen. Mit der Initiative „Aus gutem Grund“ setzt das Vorzeigeunternehmen auf ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept, das von energieautarken Standorten und CO2 Neutralität über nachhaltige Produkte sowie Wertschöpfung in der Region bis hin zu nachhaltigen Konzepten für Kunden reicht.

Mittlerweile beliefert Kastner 160 Einzelhandelskaufleute der Kette „Nah&Frisch“ in Niederösterreich, im Burgenland und in der Steiermark mit Gütern des täglichen Bedarfs. Darüber hinaus betreibt das Traditionsunternehmen Großhandelsstandorte in Zwettl und im südburgenländischen Jennersdorf sowie vier weitere Abholmärkte in Amstetten, Krems, Wien und Eisenstadt. Außerdem versorgt Kastner über die Tochtergesellschaft BIOGAST Naturkostfachhändler und Gastronomen mit einem Sortiment von 15.000 Artikeln und steuert mit seiner Online-Partnerfirma myproduct.at ein Shopnetzwerk im Internet mit 8000 Artikeln von 400 ausschließlich österreichischen Produzenten. myproduct.at bietet zudem als erster österreichischer Lebensmittelonlineshop Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether als Zahlungsmittel an.

Bierige Erfolgsgeschichte

Weiter auf Erfolgskurs ist auch die Privatbrauerei Zwettl. Insgesamt wurden 2017 23,9 Millionen Euro umgesetzt, der Gesamtausstoß lag bei 206.900 Hektolitern, davon knapp 187.700 Hektoliter Bier.

Mehr als die Hälfte seines Betriebsergebnisses erzielte Zwettler mit mit Gastrokunden. Und bereits jedes vierte im Waldviertel abgefüllte Bierfass wird in der Wiener Gastronomie konsumiert. „Wir sehen, dass hier die Nachfrage nach wie vor steigt und immer mehr Gastwirte Zwettler Bier auf ihre Getränkekarte nehmen möchten. 2017 konnten wir mehr als 110 neue Gastronomen, darunter das Yamm! im ersten Bezirk, das Oben auf dem Dach der Wiener Hauptbücherei, Schmid´s in Krems sowie das GASThouse im Golfclub in Lengenfeld als neue Vertriebspartner gewinnen“, zeigt sich Karl Schwarz, Geschäftsführer und Inhaber des Traditionsbetriebes, zufrieden.

Die Bierwerkstatt Weitra, die vor 15 Jahren in die Privatbrauerei Zwettl integriert wurde, hat mit einem Ausstoß von 15.000 Hektolitern den Plafond in der Produktion erreicht, daher werden nun Kapazitäten ausgebaut. Stark nachgefragt waren außerdem die handwerklich gefertigten Spezialbiere im Hause Zwettler.

Das Traditionsunternehmen brachte aufgrund des großen Erfolges der Eigenlimonade KORL mit MITZI 2017 ein weiteres alkoholfreies Getränk auf den Markt. Und die abschließend freudige Nachricht für alle Zwickl-Liebhaber: 2018 wird es die unfiltrierte Spezialität auch in der 0,5 Liter Mehrwegflasche und im 5-Liter Partyfass.geben.


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