Mitten im Schuljahr entstand in unserer I-Klasse die Idee, einen Lernort zu schaffen, an dem Natur, Gemeinschaft und Lernen zusammenwachsen. Ein Ort, an dem jedes Kind – unabhängig von seinen Fähigkeiten – Natur mit allen Sinnen erlebt, Verantwortung übernimmt und echte Nachhaltigkeit erfahren kann.
Mit unserem Projekt „Grünes Klassenzimmer“ hat die 3a der VS Eggelsberg einen nachhaltigen Lern- und Lebensraum geschaffen, der Klimaschutz, Inklusion und Lernen mit allen Sinnen verbindet. Aus einer zuvor ungenutzten Fläche entstand in Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und den Bauhof-Team ein Garten, in dem Bildung sichtbar wächst. Die Kinder bauten sechs Hochbeete selbstständig auf, installierten eine Regentonne, errichteten einen Komposter, setzten Beerensträucher und gestalteten die Beete aus upgecycelten Reifen. Ein gepflanzter Klassenbaum trägt eine besondere Botschaft: Er wächst mit uns – so wie jedes Kind.
Ein Sitzkreis aus Baumstämmen und bunte Upcycling-Beete schaffen eine naturnahe Lernumgebung. Die Kinder planten den Garten selbst: Sie maßen Flächen, zeichneten Pläne, wählten Pflanzen aus und übernahmen Pflege, Dokumentation und Ernte.
Das Projekt ist fächerübergreifend verankert:Im Sachunterricht beobachten die Kinder Naturkreisläufe, untersuchen den Boden und erfahren, wie Klima Pflanzen beeinflusst. In Mathematik messen sie Wachstum, erstellen Tabellen und Diagramme. Im Deutschunterricht verfassen sie Gartenjournale, Forscherbücher und Geschichten. Technik & Design ermöglicht Einblicke in Bau, Werkzeugkunde und Upcycling. In Kunst & Gestaltung lassen wir unseren Garten kreativ und bunt erstrahlen. Besonders wertvoll ist das projektorientierte, inklusive Arbeiten: Jedes Kind, ob mit oder ohne Sonderpädagogischen Förderbedarf findet Aufgaben, die seinen Stärken entsprechen.
Unser Garten ist ein Sinnesraum: riechen, fühlen, schmecken, beobachten, erleben. Die Kinder erfahren unmittelbar, was Nachhaltigkeit bedeutet – von Regenwassernutzung über Kompostierung bis zu Biodiversität. Beim gemeinsamen Ernten und unserer klimagerechten Jause wird Klimabewusstsein mit Gesundheit verknüpft.
Der Garten stärkt unsere Gemeinschaft, das Verantwortungsgefühl und die Selbstwirksamkeit. Er zeigt, wie Schule Zukunft gestaltet: lebensnah, nachhaltig, kreativ und inklusiv. Wir haben nicht nur einen Garten errichtet – wir haben einen Lernraum geschaffen, der Kinder verbindet und für Klima- und Umweltbewusstsein begeistert.Ein Projekt, das wächst – in der Erde, in den Herzen und in der Zukunft.