Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spitzenschule 2025 - „Grünes Klassenzimmer“ – ein Garten, der unsere Klasse wachsen lässt. - Volksschule Eggelsberg

Fotocredit: Josef Rausch, Carina Rausch
  1 / 4  

Mitten im Schuljahr entstand in unserer I-Klasse die Idee, einen Lernort zu schaffen, an dem Natur, Gemeinschaft und Lernen zusammenwachsen. Ein Ort, an dem jedes Kind – unabhängig von seinen Fähigkeiten – Natur mit allen Sinnen erlebt, Verantwortung übernimmt und echte Nachhaltigkeit erfahren kann.

Mit unserem Projekt „Grünes Klassenzimmer“ hat die 3a der VS Eggelsberg einen nachhaltigen Lern- und Lebensraum geschaffen, der Klimaschutz, Inklusion und Lernen mit allen Sinnen verbindet. Aus einer zuvor ungenutzten Fläche entstand in Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und den Bauhof-Team ein Garten, in dem Bildung sichtbar wächst. Die Kinder bauten sechs Hochbeete selbstständig auf, installierten eine Regentonne, errichteten einen Komposter, setzten Beerensträucher und gestalteten die Beete aus upgecycelten Reifen. Ein gepflanzter Klassenbaum trägt eine besondere Botschaft: Er wächst mit uns – so wie jedes Kind.

Ein Sitzkreis aus Baumstämmen und bunte Upcycling-Beete schaffen eine naturnahe Lernumgebung. Die Kinder planten den Garten selbst: Sie maßen Flächen, zeichneten Pläne, wählten Pflanzen aus und übernahmen Pflege, Dokumentation und Ernte.

Das Projekt ist fächerübergreifend verankert:Im Sachunterricht beobachten die Kinder Naturkreisläufe, untersuchen den Boden und erfahren, wie Klima Pflanzen beeinflusst. In Mathematik messen sie Wachstum, erstellen Tabellen und Diagramme. Im Deutschunterricht verfassen sie Gartenjournale, Forscherbücher und Geschichten. Technik & Design ermöglicht Einblicke in Bau, Werkzeugkunde und Upcycling. In Kunst & Gestaltung lassen wir unseren Garten kreativ und bunt erstrahlen. Besonders wertvoll ist das projektorientierte, inklusive Arbeiten: Jedes Kind, ob mit oder ohne Sonderpädagogischen Förderbedarf findet Aufgaben, die seinen Stärken entsprechen.

Unser Garten ist ein Sinnesraum: riechen, fühlen, schmecken, beobachten, erleben. Die Kinder erfahren unmittelbar, was Nachhaltigkeit bedeutet – von Regenwassernutzung über Kompostierung bis zu Biodiversität. Beim gemeinsamen Ernten und unserer klimagerechten Jause wird Klimabewusstsein mit Gesundheit verknüpft.

Der Garten stärkt unsere Gemeinschaft, das Verantwortungsgefühl und die Selbstwirksamkeit. Er zeigt, wie Schule Zukunft gestaltet: lebensnah, nachhaltig, kreativ und inklusiv. Wir haben nicht nur einen Garten errichtet – wir haben einen Lernraum geschaffen, der Kinder verbindet und für Klima- und Umweltbewusstsein begeistert.Ein Projekt, das wächst – in der Erde, in den Herzen und in der Zukunft.



Video anschauen

Weitere Einreichungen aus der Region

 TechnaCity - Die Stadt der Zukunft - Mittelschule 5 Wels - Mozartschule

TechnaCity - Die Stadt der Zukunft - Mittelschule 5 Wels - Mozartschule

Jetzt abstimmen

 Es begann mit einem Wandertag ... - VS Neuhofen

Es begann mit einem Wandertag ... - VS Neuhofen

Jetzt abstimmen

 Schule trifft Wald - Volksschule Kirchham

Schule trifft Wald - Volksschule Kirchham

Jetzt abstimmen

 Reale Wunderwelten - Hör nicht auf zu träumen - Musikmittelschule Hellmonsödt

Reale Wunderwelten - Hör nicht auf zu träumen - Musikmittelschule Hellmonsödt

Jetzt abstimmen

 Brückenbau und Kuppelbau - Nachhaltige Bautechniken - Mittelschule Buchkirchen

Brückenbau und Kuppelbau - Nachhaltige Bautechniken - Mittelschule Buchkirchen

Jetzt abstimmen

 Das barrierefreie Tanzprojekt der 2 c - VS Pregarten

Das barrierefreie Tanzprojekt der 2 c - VS Pregarten

Jetzt abstimmen