SCHULE trifft WALD mit Achtsamkeit und Respekt
Unsere Kinder haben immer weniger Bezug zum Wald, sie kennen seine Wichtigkeit, die immense Bedeutung für unser Klima und seine Funktionen nicht mehr.
Ziel ist, dass die Kinder mit offenen Augen und Ohren durch den Wald gehen, die Morgen- und Abendruhezeiten der Waldtiere respektieren, einem Ameisenvolk achtsam gegenübertreten und keinen Müll oder abgebrochene Zweige hinterlassen.
Ausgehend davon setzen wir einige Aktionen, um den Kindern die Bedeutung der heimischen Wälder ans Herz zu legen. Wir möchten, dass sie spüren, wie gut Wald tun kann! Wir sind Vorbild beim Verhalten im Wald.
Das Projekt im Jahreskreis
Jänner/Februar: Vogelschutz - Standvögel
April: Lesemonat
Vorlesetag Wald: Omas/Opas, ... lesen aus Waldbüchern an ungewöhnlichen Orten vor (Rotkäppchen, Robin Hood, Das kleine Städtchen rundherum, ...)
Mai: Wald im Unterricht
Wir bieten in der Schule klassenübergreifend Stationen zum Wald an, die Schüler wählen nach Interesse: Verhalten im Wald, Bäume/Holzarten, Tiere, Kunst mit Waldmaterialien, Nutzen und Funktionen, Waldbüchlein gestalten, ..... Den Abschluss bildet eine Waldrallye - QUIZ!
Juni: Raus in den Wald
3. und 4. Klassen: Schule und Wald - ein Vormittag mit den Kirchhamer Jägern an Stationen, Empfang der Schüler durch Jagdhornbläser
Was muss ein Jagdhund lernen? Wie lebt ein Ameisenvolk? Was wächst auf 1 m² Waldboden? Wir dürfen rauf auf einen Hochstand. Was kann der Wald: Wasserspeicher, Schutzfunktion, ...
1. und 2. Klasse: Waldbaden mit Kräuter- und Waldpädagogin Katharina Pointl, Verbundenheit und Wertschätzung mit dem Wald werden geschaffen, Waldmandalas werden gelegt
Oktober: Wandertag
Die ganze Schule erwandert den neu geschaffenen Kirchhamer Baumlehrpfad, ausgehend von der 1000jährigen Linde bis zum Motorikpark. Hier gibt es viele Informationstafeln zu erlesen.
November: Abschlusswoche
Wald wird in allen Klassen im Sachunterricht thematisiert. Die ersten Klassen bauen mit Waldpädagogin Gerti Lehner ein Waldnest und eine Waldkugelbahn.
Dezember:
Die Volksschule bekommt einen lebendigen Tannenbaum, den wir im Schulgarten eingraben und schmücken.
Waldpädagogik ist eine ganzheitliche Erfahrung - im Wald, über den Wald und mit dem Wald.