Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spitzenschule 2025 - "Green City Linz" - Ein nachhaltiger Weg - Europaschule Linz - Praxisvolksschule der PH OÖ

Fotocredit: Dominik Hagmüller
  1 / 5  

Die Kinder der Europaschule Linz entwickelten das Projekt „Green City Linz“, um sich mit den Themen Umweltschutz, Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Ausgangspunkt war die Frage: Wie können wir unsere Stadt grüner und lebenswerter gestalten? Daraus entstand ein vielseitiges Projekt, das auf vier Säulen basiert:

• Das sprechende Bild & Website: "Vielfalt und Wildwuchs als Beitrag für unsere grüne Stadt" - Wir setzten uns auf kreative Art und Weise damit auseinander, was Kinder und Erwachsene dazu beitragen können, um eine grüne Stadt Linz herstellen zu können. Die Kinder gestalteten ein interaktives Bild, das über MakeyMakey und Scratch programmiert wurde. Berührt man die Kontaktpunkte, gibt das Bild wichtige Informationen zu nachhaltiger Ernährung und Begrünung wieder. Zusätzlich erstellten die Kinder eine Website, um ihre Ideen öffentlich zugänglich zu machen. https://europaschule-linz.at/service/green-city-linz

Nachhaltiger Ackerbau – Lego WeDo: In Gruppen entwickelten die Kinder Roboter und Fahrzeuge, die eine Landwirtschaft ohne Pestizide ermöglichen sollen. Sie programmierten Modelle, die Unkraut mechanisch bekämpfen und Nützlinge fördern – ein kreativer Beitrag zur Zukunft des Ackerbaus.

Nahrungssicherheit in Innenräumen – 3D-Druck: Die Kinder entwarfen und druckten Pflanzgefäße aus recyceltem Material, um „vertikale Landwirtschaft“ in Wohnungen zu ermöglichen. Dabei lernten sie CAD-Design, den Umgang mit 3D-Druckern und die Bedeutung nachhaltiger Materialien wie rPLA und rPETG.

Upcycling-Projekte: Aus alten Flaschen, Stoffresten und Dosen entstanden neue, nützliche Gegenstände wie Blumentöpfe, Lampen und sogar ein Puppenspielhaus. Die Kinder kombinierten handwerkliche Techniken mit 3D-Druck und förderten so Kreativität und Umweltbewusstsein.





Weitere Einreichungen aus der Region

 "Wir müssen handeln" - BG&BRG Bad Ischl

"Wir müssen handeln" - BG&BRG Bad Ischl

Jetzt abstimmen

 Jonglieren in der Schule - VS Sierninghofen

Jonglieren in der Schule - VS Sierninghofen

Jetzt abstimmen

 Suppenzauber ErLebnis - Privatschule ErLe

Suppenzauber ErLebnis - Privatschule ErLe

Jetzt abstimmen

 Sporttag der SMS Ried - SMS Ried im Innkreis

Sporttag der SMS Ried - SMS Ried im Innkreis

Jetzt abstimmen

 Energy Trailer - MS Schwertberg

Energy Trailer - MS Schwertberg

Jetzt abstimmen

 Mitbestimmen. Mitgestalten. Der FREI DAY an den BBS Rohrbach - BBS Rohrbach

Mitbestimmen. Mitgestalten. Der FREI DAY an den BBS Rohrbach - BBS Rohrbach

Jetzt abstimmen